Pressemeldung vom 01.08.2012
Bad Vilbel, den 1. August 2012 – An ihrem ersten Ausbildungstag werden die beiden Lehrlinge während eines Rundganges von der Geschäftsleitung persönlich begrüßt und lernen die Fachabteilungen der Verwaltung kennen. Im Anschluss folgen im Rahmen einer Betriebsführung auch Produktion und Logistik von Hassia Mineralquellen.
Daniela Hinkel, Personalchefin Hassia Mineralquellen: „Für unsere Qualitätsprodukte im Mineralwasser-Bereich brauchen wir gut ausgebildete Nachwuchskräfte. Gerne tragen wir mit unserem qualifiziertem Ausbildungsprogramm dazu bei, die Jugend von heute zu fordern und zu fördern.“
Personalchefin Daniela Hinkel begrüßt die neuen Hassia-Auszubildenden (v.l.n.r.) Dennis Lehmann, Daniel Böhme. Inke Christin Engmann und Helen Wittig befinden sich bereits im zweiten- bzw. dritten Lehrjahr bei Hassia.
Daniel Böhme ist 20 Jahre alt und hat seine schulische Laufbahn mit der Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen. Das Fach Mathematik machte ihm besonders viel Freude, darum entschied er sich für eine kaufmännische Ausbildung. In seiner Freizeit spielt der gebürtige Hammersbacher gerne Fußball, geht schwimmen oder liest. Daniel Böhme: „Ich hatte sieben Bewerbungen geschrieben und fünf Zusagen erhalten. Meine Entscheidung für Hassia als führendem Unternehmen in der Region war eine klare Sache!“ Daniel Böhme startet seine Ausbildung bei Hassia in der Abteilung Einkauf. Dennis Lehmann ist 19 Jahre alt und wohnt in Nidderau. Der Abiturient macht in seiner Freizeit gerne Sport: Fahrrad fahren, Badminton und Volleyball. „Hassia kenne ich natürlich seit früheser Kindheit, bei uns zu Hause gab es immer die Bad Vilbeler UrQuelle“, verrät der Hobby-Schachspieler. „Hassia als Ausbildungsbetrieb war meine erste Wahl. Als die Zusage kam, zog ich sofort alle anderen Bewerbungen zurück.“ Dennis Lehmann wird seine Ausbildung in der Finanzbuchhaltung beginnen.
Derzeit absolvieren zwei weitere junge Menschen ihre Ausbildung zur Industriekauffrau am Standort Bad Vilbel: Helen Wittig (20 Jahre) aus Bad Orb. und Inke Christin Engmann (22 Jahre) aus Glauburg. Die angehenden Industriekauffrauen befinden sich bereits in ihrem zweiten bzw. dritten Ausbildungsjahr und verstärken derzeit das Team im Controlling sowie Versand.
Das Familienunternehmen Hassia Mineralquellen hat innerhalb seiner fast 150jährigen Firmengeschichte Generationen von jungen Menschen ausgebildet. „Bei Hassia gelernt“ gilt als Gütesiegel innerhalb der Mineralwasser-Branche und nicht selten haben diese „Eigengewächse“ innerhalb des Unternehmens Karriere gemacht. Zusätzlich zu dem Ausbildungsweg „Industriekaufmann“ bietet die HassiaGruppe mit ihren sechs Standorten und zahlreichen Marken konzernweit auch die Ausbildungsberufe „Lebensmitteltechniker“ sowie „Lagerlogistiker“ in ihrem Ausbildungszentrum in Lichtenau an.
Über die HassiaGruppe:
Die HassiaGruppe zählt mit dem Stammhaus Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel und den Unternehmenstöchtern Lichtenauer Mineralquellen, Glashäger Brunnen, Thüringer Waldquell, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Rapp’s Kelterei sowie den Keltereien Höhl und Kumpf zu den größten Mineralbrunnenbetrieben in Deutschland. Mit ihren starken Regionalmarken steht die HassiaGruppe heute gemeinsam mit Danone auf Platz zwei des nationalen Rankings der absatzstärksten deutschen Markenanbieter im Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke. In den neuen Bundesländern belegt sie sogar mit Abstand den ersten Platz. Das hessische Familienunternehmen wird heute in fünfter Generation erfolgreich geführt. Es versteht sich als klassischer Markenartikler, der unterschiedliche Mineralwässer und alkoholfreie Erfrischungsgetränke in den oberen Preisklassen anbietet. Im Jahr 2011 erzielte die HassiaGruppe bei einem Gesamtabsatz von 780 Millionen Litern einen Umsatz von knapp 242 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 1.150 Mitarbeiter.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG,
Sibylle Trautmann, Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit
Gießener Straße 18 –30, 61118 Bad Vilbel,
Telefon: 06101/403-1416, Fax: 06101/403-1465
E-Mail: sibylle.trautmann@hassia-gruppe.com