Pressemeldung vom 13.06.2016
Lichtenau, 13. Juni 2016. Rund 1.100 Sportlerinnen und Sportler haben gestern die Laufschuhe aus dem Schrank geholt und sind beim „Lichtenauer Wasserlauf“ an den Start gegangen. Zum nunmehr elften Mal fiel am Sonntag-Morgen der Startschuss an der Berliner Lutherbrücke, in der Nähe vom Schloss Bellevue. Für den einzigartigen Lauf entlang der Spree und durch das Berliner Regierungsviertel schnürten wieder über 1.000 große und kleine Teilnehmer die Laufschuhe.
„Die Teilnehmer haben heute nicht nur etwas für ihre Gesundheit getan, sondern auch für einen guten Zweck. Denn pro Teilnehmer spenden wir einen Euro an den Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin e. V.“, so Katharina Voit, Event-Managerin der Lichtenauer Mineralquellen. Im Rahmen der Siegerehrung übergab sie den Spendenscheck in Höhe von 1.200 Euro an Herrn Klaas Brose, Geschäftsführer des Behinderten-und Rehabilitations- Sportverband Berlin e.V., der sich sehr über die Unterstützung freute: „Mit dem Geld wollen wir unter anderem Laufgruppen für Diabetiker unterstützen. Ziel dieser Laufgruppen ist es Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 sowie Menschen mit Prädiabetes langfristig für sportliche Aktivitäten zu begeistern und so die individuellen Gesundheitswerte zu verbessern. Das gesamte Programm wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Maßgeblich entscheidend ist die programmübergreifende medizinische Betreuung der Teilnehmer. Wir freuen uns sehr, dass heute so viele Menschen – ob groß oder klein – dieses Anliegen mit ihrer Teilnahme unterstützt haben.“
Bei dem elften „Lichtenauer Wasserlauf“ standen Laufdistanzen über fünf und zehn Kilometer sowie 800 Meter für Kinder entlang der Spree zur Auswahl. Zudem wurde der Lauf für die ganze Familie von einem bunten Rahmenprogramm mit Musik und Sporteinlagen begleitet. So machte auch das Zuschauen Spaß.
Veranstaltet wurde der „Lichtenauer Wasserlauf“ von der Lichtenauer Mineralquellen GmbH mit Unterstützung des Sportvereins „ABC Zentrum Berlin e.V.“ Die Erstplatzierten der Läufe konnten sich über 100,00 Euro SportScheck-Gutscheine freuen. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten 70,00 Euro bzw. 50,00 Euro. Für die kleinen Sportlerinnen und Sportler gab es Gutscheine für den Filmpark Babelsberg, den Saurierpark Kleinwelka und JAKO-O.
Weitere Informationen zum „Lichtenauer Wasserlauf“ finden Interessierte unter www.lichtenauer.de.
Platzierungen:
- ) Zehn-Kilometer-Lauf (Frauen)
Platz 1: Mayada Al Sayad (Leistung 35:48 min)
Platz 2: Deborah Schöneborn (Leistung 36:39 min)
Platz 3: Anne Barber (Leistung 38:00 min) - ) Zehn-Kilometer-Lauf (Männer)
Platz 1: Stephan Bahn (Leistung 35:12 min)
Platz 2: Jan Brockmeyer (Leistung 36:15 min)
Platz 3: Marco Appler (Leistung 36:29 min) - ) Fünf-Kilometer-Lauf (Frauen)
Platz 1: Mayada Al-Sayad (Leistung 18:19 min)
Platz 2: Susanne Lauer (Leistung 19:45 min)
Platz 3: Emily Marie Preston (Leistung 20:21 min) - ) Fünf-Kilometer-Lauf (Männer)
Platz 1: Lukas Pallitsch (Leistung 15:58 min)
Platz 2: Volker Goineau (Leistung 16:11 min)
Platz 3: Stephan Bahn (Leistung 16:44 min)
Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen setzen sich seit vielen Jahren für den Breiten- und Spitzensport ein. Insbesondere Laufveranstaltungen wie der „Lichtenauer Wasserlauf“ in Berlin, der Lichtenauer Sachsen-Cup oder der Oberelbemarathon unterstützt das Unternehmen. Darüber hinaus steht Lichtenauer verschiedenen kleineren und größeren Sportvereinen der Region als zuverlässiger Partner zur Seite.
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehr als 10 Auszubildende, stellen in Lichtenau 72 Produkte in verschiedenen Gebinden, insgesamt 168 Artikel, her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 800.000 Flaschen – im Sommer bis zu 1,5 Millionen Flaschen – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Unternehmenssprecher
Paul K. Korn, Geschäftsführer
Kontakt
Katharina Voit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com
Adresse
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0
Fax: 037206 65-200
E-Mail: info@lichtenauer.com