Pressemeldung vom 07.06.2004

Anläßlich des Bad Vilbeler Quellenfestes öffnete das neue Hassia-Quellenmuseum ab 3. Juni 2004 seine Pforten. Interessierte hatten von Donnerstag bis Sonntag Gelegenheit, das Quellenmuseum zu besichtigen.

Sehr rege nahmen die Bürger aus Bad Vilbel und der näheren Umgebung dieses Angebot wahr. Über 500 Personen wurden gezählt, die 140 Jahre Quellengeschichte besichtigten. Davon über 300 Personen am Samstag und Sonntag.

Das besondere Interesse der Besucher galt der Unternehmensgeschichte mit Fotos und Dokumenten aus der Gründerzeit. Zu besichtigen sind einzigartige Exponate der Bad Vilbeler Mineralbrunnengeschichte.

Die Besucher zeigten sich auch sehr interessiert an den Reinigungs-, Abfüll- und Etikettiermaschinen, an der Entwicklung der Tonkrügen- und Glasflaschen sowie an der Vilbeler Etiketten-Vielfalt und Verschluss-Techniken, die hier in einer einzigartigen Sammlung zusammengestellt wurden.

Am Quellort Bad Vilbel gibt es aufgrund der günstigen geologischen Struktur eine besonders reichhaltige Auswahl an verschiedenen Mineralwasservorkommen. Bad Vilbel, die Stadt der Quellen, wird häufig auch als Hauptstadt des deutschen Mineralwassers bezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Bewohner Bad Vilbels und der Umgebung“, sagte Günter Hinkel, geschäftsführender Gesellschafter von Hassia. „Sowohl die zahlreichen Aktivitäten des zweiten Bad Vilbeler Quellenfestes, als auch die Besichtigung des Quellenmuseums erfreuten sich großer Beliebtheit.“

Das Unternehmen Hassia ist stolz, seit 1864 ein Teil von Bad Vilbel zu sein, und hofft, dass das Quellenfest als ein fester Bestandteil der Stadt weiterhin stattfinden wird.

Führungen durch das größte hessische Mineralbrunnen-Unternehmen können auch weiterhin individuell unter Tel. 06101/403-0 vereinbart werden. Das neue Quellenmuseum wird künftig in die Besichtigungen mit einbezogen.

Weiterhin wird das Museum ab sofort samstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr für Besucher geöffnet sein.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co.,
Inge M. Kneip, Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit,
Gießener Straße 18-28, 61118 Bad Vilbel,
Tel. 06101/403-1416, Fax: 06101/403-1465,
E-Mail: inge.kneip@hassia-gruppe.com