Pressemeldung vom 14.01.2025
Die „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ ist die größte Initiative des Freistaats für die berufliche Orientierung und bietet Schülerinnen und Schülern einmalige Einblicke in die Arbeitswelt. Auch die Lichtenauer Mineralquellen öffnen in diesem Rahmen wieder ihre Türen und laden am 17. März 2025 um 14:00 Uhr interessierte Jugendliche und deren Begleitpersonen ein, einen Blick hinter die Kulissen des führenden Mineralbrunnenunternehmen Sachsens zu werfen.
Einblicke in Berufe und Karrieremöglichkeiten bei dem Brunnen
Bei der Veranstaltung möchten wir jungen Talenten zeigen, wie vielseitig und spannend eine Karriere in der Getränkebranche sein kann. Unser Programm umfasst:
- Unternehmenspräsentation: Vorstellung der Lichtenauer Mineralquellen und unserer Ausbildungsplätze.
- Betriebsführung: Ein Blick hinter die Kulissen – von der Produktion mit Besichtigung der modernen Glasanlage über die Logistik und den Fuhrpark bis hin zur Vorstellung der Enteisenung.
- Produktverkostung: Entdecke die Vielfalt unserer Erfrischungsgetränke.
Die Ansprechpartner für Aus- und Weiterbildung, Falko Ludwig und Yvonne Jäpel, stehen während der Veranstaltung für alle Fragen zu unseren Ausbildungsberufen zur Verfügung. Darüber hinaus können die Teilnehmenden Fragen wie:
- Wo befindet sich die Berufsschule?
- Was lernt man in den jeweiligen Ausbildungsberufen?
- Welche Fähigkeiten und Interessen sollte man mitbringen?
entweder direkt mit den Ausbildungsleitern oder auch mit unseren aktuellen Azubis besprechen.
„Wir bieten unseren potenziellen Azubis auch sehr gern Schnupperpraktika an, damit wir sie kennenlernen können – und sie uns“, erklärt dazu Yvonne Jäpel. Die Lichtenauer Mineralquellen bilden in sieben verschiedenen Berufen aus: Fachkraft für Lebensmitteltechnik (3 Jahre), Fachkraft für Lagerlogistik (3 Jahre), Fachlagerist (2 Jahre), Mechatroniker (3,5 Jahre), Industriekaufleute (3 Jahre), Berufskraftfahrer (3 Jahre), Maschinen- und Anlagenführer (2 Jahre). „Als Ausbildungsbetrieb legen wir großen Wert darauf, talentierte und motivierte Auszubildende zu fördern und zu qualifizieren“, ergänzt die Ausbildungsleiterin.
Ein Highlight für die berufliche Orientierung
Unabhängig davon, ob bereits konkrete Pläne für die berufliche Zukunft bestehen oder noch Inspiration gesucht wird, bietet die „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ eine ideale Möglichkeit, berufliche Perspektiven zu erweitern. Die Teilnehmenden erhalten spannende Einblicke, können wertvolle Kontakte knüpfen und herausfinden, ob eine Ausbildung bei den Lichtenauer Mineralquellen zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über das Portal zu der „Woche der offenen Unternehmen“. Es kann sich ab sofort unter Woche der offenen Unternehmen angemeldet werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Maximal 15 Schülerinnen und Schüler können mit jeweils einer Begleitperson teilnehmen.
Die Lichtenauer Mineralquellen heißen alle Teilnehmenden herzlich willkommen!
Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Rund 220 Beschäftigte, darunter zwölf Auszubildende, stellen in Lichtenau über 74 Produkte in 189 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer sogar bis zu einer Million. Die Lichtenauer Mineralquellen arbeiten nach dem Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke. Ausführliche Informationen auf www.lichtenauer.de.