Pressemeldung vom 27.06.2018

Mineralwasser ist gesund und kann helfen, sich gut zu konzentrieren, bilanzieren Lehrer und Schüler der Gewinnerschule der dritten Mineralwasser-Wochen von Thüringer Waldquell. Zum heutigen offiziellen Abschluss der Aktion brachte Geschäftsführer Thomas Heß ein Preisgeld über 1.500 Euro, einen Apfelbaum für den Schulhof und ein Versprechen mit.

Schmalkalden/Hildburghausen, 27. Juni 2018. „Die Kinder sollen lernen, selbstverantwortlich, ausreichend und gesund zu trinken und dabei erkennen, dass sie so auch einen anstrengenden Schultag bis zur letzten Stunde konzentrierter absolvieren können.“ Mit diesem Anliegen hatte sich Rektorin Jana End mit ihrer Staatlichen Regelschule „Dr. Carl Ludwig Nonne“ in Hildburghausen für die Aktion „Volle Pulle Konzentration!“ von Thüringer Waldquell“ beworben. Das Schmalkalder Unternehmen ermöglichte den Praxistest gern: Die Nonne-Schule wurde 2018 unter 50 Bewerbern aus Südthüringen für die Aktion ausgewählt. Dafür lieferte Thüringer Waldquell zwischen dem 23. April und 18. Mai vier Wochen lang einen Liter Mineralwasser pro Schüler und Tag. Das ist die Flüssigkeitsmenge, die Kinder über einen Schultag verteilt trinken sollen, um im Unterricht aufmerksam bleiben zu können.

Über 4.000 Flaschen Mineralwasser später steht fest: Der Plan von Rektorin End ist aufgegangen. Ein Großteil der 213 Schüler trank über den Schultag den empfohlenen Liter Mineralwasser. Die meisten schätzten auch ein, sich dann besser konzentrieren zu können. Vier von fünf Kindern wollen deshalb weiter Mineralwasser in der Schule trinken. Das begrüßen auch die Lehrer, nicht zuletzt, weil ihre Schützlinge damit eine gesunde Alternative zu Süßgetränken gefunden haben. Dass die Kinder anfangs ziemlich oft auf die Toilette mussten, hat man dabei in Kauf genommen.

Die Initiative, bei „Volle Pulle Konzentration!“ mitzumachen, kam ursprünglich von dem Mann, der damit die meiste Arbeit haben sollte: Hausmeister Dietmar Frank hatte im Freien Wort den Aufruf gesehen und den Stein der Bewerbung seiner Schule ins Rollen gebracht. Ihm oblag es dann, die komplette Ausgabe und Rücknahme der Flaschen zu organisieren. „Für all das gebührt ihm ganz großer Dank“, betont Jana End. „Herr Frank hat sogar Holzschildchen für die Kästen angefertigt, so dass jede unserer zehn Klassen ihren Wasserkasten schnell finden konnte.“

Zum heutigen offiziellen Abschluss brachte Thomas Heß, Geschäftsführer von Thüringer Waldquell, sogar noch zwei Geschenke mit in die Schule: Zum einen wurde auf dem Hof ein Apfelbaum gepflanzt. Er steht symbolisch für die 213 Bäume (ein Baum für jeden Schüler), die das Unternehmen für den Thüringer Wald nahe Hildburghausen spendet.

Zum anderen überreichte Thomas Heß einen Scheck über 1.500 Euro. Das Geld hatten sechs Klassen der Stufen 5 bis 7 mit vielen richtigen Antworten in einem Test erarbeitet. Dieser gehörte zu einem Wissensparcours, der an zwei Aktionstagen zum Auftakt der Mineralwasser-Wochen in der Schule angeboten wurde. Das Preisgeld ermöglicht nun neue Bälle, eine Basketballanlage und ein Fußballtor für sportliche Unterrichtspausen.

„Die Aktion ergänzt unsere Bildungsarbeit zu gesunder Ernährung sehr sinnvoll. Auch die Eigenverantwortung der Schüler wurde gefördert, weil diese sich selbst darum kümmern mussten, dass ihre Getränkevorräte morgens in die Klassezimmer kamen und nachmittags wieder weggeräumt wurden“, so Jana End. „Die Umsetzung und die Zusammenarbeit mit Thüringer Waldquell war unkompliziert und professionell. Im Namen der ganzen Schule sage ich dafür ein großes Dankeschön und wünsche mir, dass noch weitere Schulen diese Chance erhalten.“ Dies konnte Thomas Heß direkt versprechen: „Wir haben Volle Pulle Konzentration jetzt dreimal erfolgreich durchgeführt und werden die Aktion nächstes Jahr gern fortsetzen.“

 Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH mit Sitz in Schmalkalden ist ein Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Der leistungsstärkste Brunnen Thüringens beschäftigt 152 Mitarbeiter inklusive 9 Azubis.




Kontakt zum Unternehmen:

Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH
Kasseler Straße 76
98574 Schmalkalden

Internet: www.twq.de

Ansprechpartner:
Denny Löffler | Markenmanager Thüringer Waldquell
Telefon: 03683-680 230
E-Mail: denny.loeffler@hassia-gruppe.com

Ansprechpartner für die Presse:
WEISSBACH PR – Das Kommunikationsbüro
Christine Weissbach
Telefon: 034205-832170
E-Mail: cw@weissbach-pr.de


Download Pressebild