Pressemeldung vom 22.06.2016

Im Rahmen der Schulaktion „Volle Pulle Konzentration!“ von Thüringer Waldquell testeten die Schüler der Bürgerschule Sonneberg vier Wochen lang, ob und wie richtiges Trinken ihren Schulalltag beeinflusst. Zum heutigen Abschluss der Aktion erhielten sie außerdem einen Scheck über 1.500 Euro für Fitnessgeräte sowie einen Apfelbaum für ihren Schulhof.

Schmalkalden, 22. Juni 2016. „Ja, wir sind weniger müde und somit konzentrierter:“ Das bestätigte ein Großteil der Schüler der Staatlichen Regelschule Bürgerschule Sonneberg zum Abschluss der Schulaktion „Volle Pulle Konzentration!“ von Thüringer Waldquell. Dafür hatte der Mineralbrunnen der Schule ab Ende April für vier Wochen einen kostenlosen Mineralwasservorrat geliefert, für jeden der 250 Schüler einen Liter pro Tag. So viel sollen Kinder während der Schulzeit, auch im Unterricht, trinken, um einen Flüssigkeitsmangel zu vermeiden und munter und aufmerksam zu bleiben. Das funktioniert: Auch die Mehrheit der Lehrer schätzte am Ende der vier Wochen ein, dass die Schüler davon profitierten und hätte nichts dagegen, dass sie weiterhin im Unterricht trinken. „Die Kinder haben mehr und regelmäßiger getrunken und sich davon überzeugt, dass Mineralwasser ein idealer Durstlöscher ist“, fasst Schulleiterin Astrid Morgenroth zusammen. Sie hatte sich mit der Schule für die Aktion beworben, weil viele Schüler zu wenig oder zu ungesund tranken und ihre Aufmerksamkeit im Tagesverlauf nachließ.

Warum Wasser grundsätzlich wichtig für den Körper ist, konnten die Klassen 5 bis 7 zu Beginn der Mineralwasser-Wochen in einem Wissensparcours erkunden. Den fanden Schüler wie Lehrer besonders toll: „Wir hatten Spaß und haben viel gelernt“, sagen die einen. „Die Inhalte ließen sich gut in den Unterricht integrieren“, freuten sich die anderen. Nicht zuletzt bot sich den Schülern hier die Chance, mit der Beantwortung von Fragen zum vermittelten Wissen ein Preisgeld zu gewinnen. Stolze 1.500 Euro kamen dabei zusammen, die nach Aussage der Schulleiterin in neue Fitnessgeräte wie z.B. Schwingstäbe investiert werden – schließlich ist Bewegung für die Gesundheit genauso wichtig wie eine gute Ernährung.

Den Scheck übergab heute Thomas Heß, Geschäftsführer von Thüringer Waldquell – und brachte zudem einen Apfelbaum mit. „Neben dem Mineralwasser und dem Preisgeld wollen wir für jeden Schüler der Schule einen Baum für den Thüringer Wald spenden. Solche Baumspenden, mit denen wir uns für den Erhalt der Thüringer Natur, der Heimat unseres Mineralwassers, einsetzen, haben bei uns Tradition“, so Heß. Ein Baum wurde symbolisch auf dem Schulhof gepflanzt. Schulleiterin Morgenroth hatte sich als Verstärkung des schon vorhandenen Kirschbaums einen Apfelbaum gewünscht – eine echte Streuobstwiese wäre ihr Traum. Die anderen 250 Bäume kommen im Herbst rund um Sonneberg in die Erde. Dabei will die Schülervertretung der Bürgerschule den zuständigen Forst unterstützen.

Thüringer Waldquell hatte die Aktion „Volle Pulle Konzentration!“ in diesem Schuljahr erstmals ausgeschrieben. Ziel ist es, Schülern damit ganz praktisch zu vermitteln, wie wichtig ausreichendes, regelmäßiges Trinken ist. 185 Thüringer Schulen hatten sich beworben. „Angesichts des großen Interesses und der ermutigenden Rückmeldungen aus Sonneberg werden wir das Projekt nächstes Schuljahr auf jeden Fall fortsetzen“, sagt Thomas Heß.

 

Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH mit Sitz in Schmalkalden ist ein Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Der leistungsstärkste Brunnen Thüringens beschäftigt 138 Mitarbeiter inklusive 10 Azubis.

 


Kontakt zum Unternehmen:                         

Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH                             
Kasseler Straße 76, 98574 Schmalkalden                 
Internet: www.twq.de                                                        

Ansprechpartner:                                                           
Christine Ruhl, Markenmanagerin Thüringer Waldquell
Telefon: 03683-680 230
E-Mail:   christine.ruhl@hassia-gruppe.com

Ansprechpartner für die Presse:                
WEISSBACH PR – Das Kommunikationsbüro           
Christine Weissbach                                                        
Telefon: 
034205-832170 bzw. 0174-1797572                          
E-Mail:   cw@weissbach-pr.de