Pressemeldung vom 01.09.2008

Die Bewahrung und Mehrung der Wälder ist der beste Klimaschutz. Dies dachten sich auch die „Markenmacher“ von Hassia Mineralquellen und starteten die Vier-Marken-Gemeinschaftsaktion „1 Kasten = 1 Baum“. Im Aktionszeitraum vom 1. September bis 31. Oktober können alle Handelspartner etwas für das Klima tun und automatisch zugleich Ihren Umsatz aufforsten.

BäumeDer Klimawandel ist in aller Munde. Tatsächlich verändern die Treibhausgase, freigesetzt durch menschliche Aktivitäten, das Klima der Erde und gefährden damit nicht nur die Lebensgrundlagen der Menschheit. Kein Wunder, dass der Klimaschutz und die Erhaltung der natürlichen Umwelt mittlerweile zu einem der drei wichtigsten Themen unserer Zeit – und der Verbraucher – geworden ist. Dabei kann Klimaschutz so einfach sein, indem man die Wälder bewahrt und weitere Flächen (wieder) aufforstet. Denn der Wald ist – der Photosynthese sei Dank – ein gigantischer CO2-Schlucker. So verarbeitet eine einzige, 30 Meter hohe Rotbuche an einem Tag knapp 9.000 Liter CO2 und gibt gleichzeitig rund 8.700 Liter Sauerstoff ab – der tägliche Bedarf für die Atmung von zehn Menschen!

Vier Marken machen sich für das Klima stark

Diesen Zusammenhang erkennend, machen sich jetzt vier Marken aus Bad Vilbel für das Klima stark. hassia, Elisabethen Quelle, bizzl und Bad Vilbeler UrQuelle schließen sich zu der markenübergreifenden Gemeinschaftsaktion „1 Kasten = 1 Baum“ zusammen, die mit einem engagierten Aufforstungsprojekt verbunden ist:

  • Pro verkauftem Kasten fließt eine Spende an den Verein PrimaKlima-weltweit-e.V. und damit in Aufforstungsprojekte.
  • Ein Teil der Setzlinge (über 50 Prozent) wird in Deutschland, der andere Teil in Mexiko und Argentinien gepflanzt.
  • Die bepflanzte Fläche wird ca. 84 Hektar umfassen und pro Jahr sage und schreibe 1.125 Tonnen CO2 absorbieren.

PrimaKlima – ein kompetenter Partner

1Kasten = 1Baum Die geplante Waldaufforstung für die vier Marken übernimmt die 1991 gegründete Initiative PrimaKlima-weltweit-e.V. Der gemeinnützige Verein betreut gemeinsam mit Partnern vor Ort Aufforstungs- und Waldschutzprojekte in aller Welt. Die Organisation wird von einem ausschließlich ehrenamtlich tätigen Team und fachlich qualifizierten Beratern getragen. Und deren Bilanz kann sich sehen lassen: Bisher wurden 115 Projekte umgesetzt, in deren Rahmen rund 9 Millionen Baumsetzlinge gepflanzt wurden. PrimaKlima hat auf 4.118 Hektar Projekte zur Kohlenstoffbindung verwirklichen können, allein auf Deutschland entfielen bislang 2.196 Hektar. Stellvertretend für seine Organisation wurde dem Gründer und Initiator der PrimaKlima-Idee, Karl Peter Hasenkamp, 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie 1998 der Ehrendoktortitel der Universität München (LMU) verliehen.

Nachhaltige Werbepower

Die Aktion wird begleitet von einer effektvollen und entsprechend in Szene gesetzten Zweit- und Reihenplatzierung im Markt mit auffälligen Display-Kastensteckern, einer flächendeckenden Plakatierung mit 18/1-Großflächenplakaten, aufmerksamkeitsstarken Funkspots auf allen frequenzstarken Sendern und einer die Kampagne flankierenden Internet-Präsenz mit eigener Homepage www.1Kasten1Baum.de, die viele nützliche Hintergrundinformationen bietet.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. KG
Inge M. Kneip, Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit
Gießener Straße 18-28, 61118 Bad Vilbel
Tel. 06101/403-1416, Fax: 06101/403-1465
E-Mail: inge.kneip@hassia-gruppe.com