Pressemeldung vom 01.02.2011

Röbel, 29.1.2010 Am vergangenen Freitagabend wurden die erfolgreichsten Segler des Landes vom Seglerverband Mecklenburg-Vorpommern für ihre Leistungen ausgezeichnet. Die Sportlerehrung fand in diesem Jahr im Regattahaus des Röbeler Seglervereins „Müritz“ in Röbel statt. Nach den Ehrungen wurden die Mitglieder des Glashäger Leistungsteam 2012 vorgestellt. In diesem Jahr beginnen für sie die olympischen Qualifikationswettbewerbe.

Für den Seglerverband Mecklenburg-Vorpommern war es ein erfolgreiches Jahr, bilanzierten die Funktionäre: Bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften haben 21 Seglerinnen und Segler ausgezeichnete Platzierungen und Medaillen ersegelt. Wieder gehen zahlreiche Erfolge auf das Konto des Glashäger-Leistungsteams 2012. Die herausragenden Leistungen wurden auch von Mecklenburgs Innenminister Lorenz Caffier sowie vom Röbeler Bürgermeister Heinz-Fritz Müller gewürdigt.

Der Bürgermeister hatte gleich doppelt Grund zur Freude: Schließlich kommt einer der erfolgreichsten Nachwuchssegler des vergangenen Jahres aus dem Müritzort Röbel.
Der größte Erfolg des 16-jährigen Ole Nietiedt ist der Titel „Deutscher Juniorenmeister“. Inzwischen wurde er ins Glashäger Leistungsteam 2012 berufen.

Am Erfolg des Teamneulings wird die Qualität des Glashäger-Teams besonders deutlich: Erfolge und Medaillen fahren längst nicht nur die langjährigen Stars des Teams ein. Dennoch bleiben Franziska Goltz und Jan Kurfeld die Leistungsträger. Jan Kurfeld gelang bei der Warnemünder Woche der Hattrick. Zum dritten Mal in Folge gewann er die Regatta vor Rostock. Damit verteidigte er in der Bootsklasse Finn Dinghi den 1. Platz in der deutschen Rangliste. Franziska Goltz sicherte sich den deutschen Meistertitel.

Beide Sportler dürfen sich damit berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahmen an Olympia 2012 machen. Die Qualifikationswettbewerbe starten bereits in diesem Sommer in Weymouth, Großbritannien. Der erste Meilenstein auf dem Weg nach London ist die „Sail for Gold“-Regatta. Die Erfolge des Teams machen deutlich: Die gute Zusammenarbeit des Seglerverbands und der Sponsoren zeigt auch langfristig Früchte. „Engagement im Segelsport muss nachhaltig und langfristig sein, um wirklich messbare Ergebnisse erzielen zu können“ lautet das Credo des Glashäger-Marketingleiters, Mathias Gersonde.

Das GLASHÄGER SEGEL-LEISTUNGSTEAM 2012 trat Ende 2005 die Nachfolge des Team MV 2012 an, das im Zuge der Rostocker Olympiabewerbung im Sommer 2003 gegründet wurde. Zu den bewährten Partnern des Nachwuchsteams damals wie auch heute gehören der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern (LSB), Antenne MECKLENBURG-VORPOMMERN sowie BMS Sailing Wear, Hamburg.

Mitglieder des Glashäger Olympia-Teams 2011

Bootsklasse Finn
Jan Kurfeld
Christoph Froh

Bootsklasse Laser Radial
Franziska Goltz
Ole Nietiedt

Bootsklasse 470er
Matti Cipra
Nils-Thore Heilmann

Bootsklasse 420er
Malte Winkel
Lucas Thielemann


Für Rückfragen
Glashäger Brunnen GmbH
Leiter Marketing
Mathias Gersonde
Schwaaner Chaussee 1
18209 Bad Doberan
Tel. 0 38203 - 700 20
Mobil 0172 322 31 18
mathias.gersonde@hassia-gruppe.com