Pressemeldung vom 18.02.2010

Sternberg, 29.1.2010 Erstmals fand die Sportlerehrung des Segler-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern im Rathaussaal in Sternburg statt. Neben gutem Essen und geselligem Beisammensein standen die Ehrungen der erfolgreichsten Segler aus Mecklenburg-Vorpommern im Mittelpunkt. Wieder waren zahlreiche Mitglieder des Glashäger-Leistungsteams 2012 darunter.

Der Präsident des Segler-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern, Bodo Bartmann, zog am Abend für das abgelaufene Segeljahr 2009 eine positive Bilanz. „Erstmals seit 2006 haben Nachwuchssegler aus unserem Land es wieder geschafft, auf Bundesebene in die A- und B-Kader aufzusteigen“, so der Segler-Präsident.

Neben Alexander Schlonski, der mit einem 4. Platz bei der Starboot-WM im schwedischen Varberg A-Kader-Status erreichte, konnte vor allem Franziska Goltz aus dem Glashäger-Team ihre Position als Deutschlands Nr. 1 ausbauen. Mit konstant guten Leistungen über die Saison qualifizierte sie sich für den deutschen B-Kader. Indes bewies auch Glashäger-Segler Jan Kurfeld wieder sein Ausnahmetalent: Bei der internationalen Deutschen Meisterschaft auf dem Dümmer bei Osnabrück gelang ihm der Hattrick – er wurde zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister. Doch auch die Teamneulinge stellten ihr Talent unter Beweis. Thomas Dehler und Johannes Krohn gewannen die deutsche Juniorenmeisterschaft in der Altersklasse U 19. In der Bootsklasse Laser Radial wurde Julia Scheel in Kiel Deutsche U22-Juniorenmeisterin.

Im Verband führt man diese Erfolge zum einen auf den Wechsel der Trainingsstrategie zurück. Seit letztem Jahr trainieren die Sportler der unterschiedlichen Bootsklassen getrennt. Alle olympischen Einhandklassen werden im Landesleistungszentrum Warnemünde geschult, während die Zweihandsegler in den Bootsklassen 420er, 470er und 49er gemeinsam in Schwerin trainieren.

Zum anderen sei der Erfolg auf die gute Zusammenarbeit mit den Sponsoren zurückzuführen, so der Präsident weiter. In puncto Nachhaltigkeit ziehe man an einem Strang und könne sich auf starke Partner aus der Wirtschaft verlassen. „Engagement im Segelsport muss nachhaltig und langfristig sein, um wirklich messbare Ergebnisse erzielen zu können“, bestätigt Mathias Gersonde, Marketingleiter bei Glashäger. Für das Unternehmen hat die Förderung der jungen Segelelite im Land mittlerweile eine fünfjährige Tradition. Auch 2010 ist Glashäger wieder mit an Bord.

Das Glashäger Segel-Leistungsteam 2012 trat Ende 2005 die Nachfolge des Team MV 2012 an, das im Zuge der Rostocker Olympiabewerbung im Sommer 2003 gegründet wurde. Zu den bewährten Partnern des Nachwuchsteams damals wie auch heute gehören der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern (LSB), Antenne MECKLENBURG-VORPOMMERN sowie BMS Sailing Wear, Hamburg.

Mitglieder des Glashäger Olympia-Teams 2010

Bootsklasse Finn
Jan Kurfeld

Bootsklasse Laser Radial
Franziska Goltz

Bootsklasse 470er
Thomas Dehler
Johannes Krohn

Bootsklasse 49er
Alexander Goltz
Mathias Grüning
Arne Seeman
Lars Haverland


Für Rückfragen

Glashäger Brunnen GmbH
Leiter Marketing
Mathias Gersonde
Schwaaner Chaussee 1
18209 Bad Doberan
Tel. 0 38203 - 700 20
Mobil 0172 322 31 18
mathias.gersonde@hassia-gruppe.com