News vom 10.04.2019
Über 80 Meter hoch ist der Kran, der heute Morgen die vier Regalbediengeräte mit je 16 m Höhe übers Dach in das neue Automatische Regal Lager 4 (ARL) eingebracht hat. Die Herausforderungen dabei waren die heutigen Wind- und Wetterverhältnisse sowie der begrenzte Platz zwischen ARL 4 (ehemals Werbelager) und Labor. Dafür wurde ein individuell abstützbarer Kran benötigt. Nur 30 cm betrug der Abstand zwischen Kran und Labor-Außenwand.
Als nächstes geht es an die Elektro-Montage, denn die eingebaute Fördertechnik und Elektronik muss, miteinander verbunden und danach an die Schnittstellen der bestehenden Systeme Produktion und Logistik angebunden eingefügt werden. Die endgültige Inbetriebnahme ist für Ende Juni geplant.
Mit insgesamt 2.300 Quadratmetern Fläche, 16 Meter Höhe und Platz für 4908 Paletten wird das ARL 4 das kleinste der drei Regallager in Bad Vilbel sein. Hier werden Betriebsstoffe lagern, also Verschlüsse, Etiketten, Pappen oder Preforms für Flaschen, die bisher mit in der Produktion stehen. Dort soll Platz geschaffen werden für geplante Modernisierungen. Dabei wird auch eine neue Abfüllanlage installiert.