Pressemeldung vom 06.12.2011
Lichtenau, 6. Dezember 2011. Heute übergab die Lichtenauer Mineralquellen GmbH einen Spendenscheck in Höhe von 7.500 Euro an das SOS-Kinderdorf Sachsen in Zwickau. Im Rahmen der Aktion „Lichtblicke schenken“ spendet Lichtenauer für jeden im Zeitraum vom 1. Oktober bis 11. Dezember 2011 verkauften Kasten Mineralwasser 10 Cent für verschiedene Einrichtungen des SOS-Kinderdorf e.V. Insgesamt wird eine Spendensumme von 30.000 Euro angestrebt, die an vier SOS-Einrichtungen in den neuen Bundesländern übergeben wird. Zu ihnen zählt auch das SOS-Kinderdorf Sachsen in Zwickau.
„Die Käufer nehmen unsere Aktion ‚Lichtblicke schenken’ sehr gut an. Die Spendensumme für Sachsen ist bereits gesammelt. Wir sind sehr optimistisch, gemeinsam mit unseren Kunden auch das gesamte Spendenziel zu erreichen, um die einzelnen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen bei ihren Projekten unterstützen zu können“, so Enrico Vogel, Markenmanager der Lichtenauer Mineralquellen GmbH.
„Mit Hilfe des Spendengeldes werden wir ein derzeit unbewohntes Haus als Familienhaus renovieren und einrichten. Hier soll bald eine neue SOS-Kinderdorf-Familie einziehen können“, erzählt Jürgen Förster, Leiter des SOS-Kinderdorfs Sachsen.
Kinder aus Sachsen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in der eigenen Familie aufwachsen können, finden im SOS-Kinderdorf Sachsen in Zwickau eine Gemeinschaft, die ihnen Schutz und Geborgenheit bietet. Die Einrichtung beherbergt zurzeit etwa 50 Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters, die in familienähnlichen Gruppen zusammen leben und betreut werden. Dabei steht der Verselbstständigungsprozess bei Kindern und Jugendlichen mit an erster Stelle. Sie werden bis zum Erwachsenenalter während ihrer gesamten Kinder- und Jugendzeit betreut.
Folgende drei Projekte des SOS-Kinderdorf e.V. in den neuen Bundesländern werden weiterhin in diesem Jahr von Lichtenauer unterstützt:
- SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin (Projekt: Unterstützung der Ausbildung alleinerziehender Mütter),
- SOS-Beratungszentrum Cottbus (Projekt: Sanierung des Familientreffs),
- SOS-Beratungs- und Familienzentrum Weimar (Projekt: Sanierung und Erweiterung der Außenflächen).
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer
Kontakt:
Bettina Krumbiegel, PR-Event Managerin
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com
Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11,
09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650,
Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com