Pressemeldung vom 08.06.2016

Ernährungsexperte gibt Trinktipps für den 11. „Lichtenauer Wasserlauf“

Lichtenau, 08. Juni 2016. Am kommenden Sonntag fällt zum 11. Mal der Startschuss für den „Lichtenauer Wasserlauf“ an der Lutherbrücke nahe dem Schloss Bellevue. Für den einzigartigen Lauf entlang der Spree und durch das Berliner Regierungsviertel schnüren wieder weit über 1.000 große und kleine Teilnehmer die Laufschuhe. Läufer, die die Langstrecke über fünf oder zehn Kilometer in Angriff nehmen, benötigen dafür nicht nur Kondition und Muskeln. Damit der Körper diese Leistung erbringen kann, muss er gut mit Flüssigkeit versorgt sein. Warum sich richtiges Trinken vor allem schon vor dem Start lohnt, erklärt Ernährungsexperte Günter Wagner vom Deutschen Institut für Sporternährung e.V. in der Sportklinik Bad Nauheim.

Bei Mittel- und Langstreckenläufen verliert der Körper jede Menge Flüssigkeit über den Schweiß. Das ist zwar notwendig, um den Körper zu kühlen, doch ein Wassermangel mindert auch die körperliche Leistungsfähigkeit. „Der menschliche Körper kann Wasser nicht lange speichern. Aber wir können die Wassermenge im Körper optimieren“, erklärt der Experte. Dafür empfiehlt er die sogenannte „Prä-Hydration“ – also das Trinken vor dem Lauf: „Wenn Läufer drei bis vier Stunden vor dem Start 500 bis 700 Milliliter Wasser in kleinen Schlucken aufnehmen, sind sie optimal vorbereitet. Eine halbe Stunde vor dem Startschuss sollten sie dann noch einmal 200 Milliliter trinken“, rät Wagner. Der Vorteil: Ist der Körper schon vor dem Start gut mit Flüssigkeit versorgt, kann ein Läufer die Laufstopps reduzieren, sich voll auf den Wettkampf konzentrieren und ist während des Laufs unabhängiger. Als ideales Läufergetränk empfiehlt der Ernährungswissenschaftler natürliches Mineralwasser: „Als hypotones Getränk kann es besonders schnell vom Körper aufgenommen werden, schneller als isotone Getränke. Am bekömmlichsten für Sportler ist stilles Mineralwasser. Zu viel Kohlensäure kann beim Laufen stören.“

Der Startschuss für den 11. „Lichtenauer Wasserlauf“ fällt am Sonntag, 12. Juni 2016, um 9:30°Uhr zwischen Lutherbrücke und Kanzlerpark. Wer mitläuft, tut nicht nur dem eigenen Körper etwas Gutes: Die Lichtenauer Mineralquellen spenden pro Teilnehmer einen Euro an den Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin e.V. Der „Lichtenauer Wasserlauf“ wird zudem von einem bunten Rahmenprogramm mit Musik und Sporteinlagen begleitet. So macht auch das Zuschauen Spaß und möglicherweise Lust darauf, demnächst die Laufschuhe zu schnüren.

Weitere Informationen zum „Lichtenauer Wasserlauf“ finden Interessierte unter www.lichtenauer.de.

Der „Lichtenauer Wasserlauf“ findet dieses Jahr bereits zum 11. Mal in Berlin statt.

Günter Wagner, Vorstandsmitglied im Deutschen Institut für Sporternährung e.V. in der Sportklinik Bad Nauheim

Bildquelle: Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Die Lichtenauer Mineralquellen setzen sich seit vielen Jahren für den Breiten- und Spitzensport ein. Insbesondere Laufveranstaltungen wie der „Lichtenauer Wasserlauf“ in Berlin, der Lichtenauer Sachsen-Cup oder der Oberelbemarathon unterstützt das Unternehmen. Darüber hinaus steht Lichtenauer verschiedenen kleineren und größeren Sportvereinen der Region als zuverlässiger Partner zur Seite.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehr als 10 Auszubildende, stellen in Lichtenau 72 Produkte in verschiedenen Gebinden, insgesamt 168 Artikel, her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 800.000 Flaschen – im Sommer bis zu 1,5 Millionen Flaschen – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher
Paul K. Korn, Geschäftsführer

Kontakt
Katharina Voit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com

Adresse
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0
Fax: 037206 65-200

E-Mail: info@lichtenauer.com

www.lichtenauer.com