Pressemeldung vom 27.04.2011

Chilenischer Bergarbeiter kommt nach Dresden

Dresden, 27. April 2011. Bereits seit 1997 ist Lichtenauer Mineralwasser Co-Sponsor des Oberelbe-Marathons und seit nunmehr 5 Jahren Namensgeber des Lichtenauer Halbmarathons.
In diesem Jahr begrüßt Lichtenauer einen besonderen Läufer: Der chilenische Bergarbeiter Edison Pena wird am 8. Mai 2011 von Pirna nach Dresden den Lichtenauer Halbmarathon laufen.

„Edison Pena ist einer der 33 Bergarbeiter, die im letzten Jahr in einer chilenischen Mine verschüttet wurden und mehr als zwei Monate in der Tiefe auf ihre Rettung warten mussten“, betont Bettina Krumbiegel von der Lichtenauer Mineralquellen GmbH und fügt hinzu: „Pena ist ein Symbol für Willensstärke und Durchhaltevermögen, denn er ist in der verschütteten Mine täglich gelaufen, um sich fit zu halten.“

Willensstärke und Durchhaltevermögen benötigen auch die Teilnehmer der über 21 km langen Strecke des Lichtenauer Halbmarathons von Pirna nach Dresden entlang der Elbe.

Entlang der Marathonstrecke von Königstein nach Dresden versorgt Lichtenauer die Marathon- und Halbmarathonläufer an insgesamt zehn Versorgungsstationen kostenlos mit Lichtenauer-Getränken. Im vergangenen Jahr wurden an diesen zehn Stationen rund 7.340 Liter Lichtenauer Erfrischungsgetränke an die über 4.800 Sportler ausgegeben.

„Wir laden Jung und Alt ein, sich am Lauf entlang der Elbe zu beteiligen. Ziel ist es, nicht nur die Besten zu ermitteln, sondern auch Groß und Klein für das Laufen zu begeistern, denn Laufen hält fit und fördert das Durchhaltevermögen“, so Bettina Krumbiegel. „Außerdem ist Mineralwasser der beste Begleiter sportlich aktiver Menschen. Zuckerfrei und damit ohne Kalorien löscht es nicht nur den Durst, sondern gibt dem Körper das wieder, was er beim Schwitzen verliert: ausreichend Flüssigkeit und die lebenswichtigen Mineralstoffe.“

Der Startschuss für den Lichtenauer Halbmarathon fällt am 8. Mai um 9.15 Uhr auf dem Firmengelände der Kunststofftechnik Sachsen GmbH & Co. KG auf der Glashüttenstraße in Pirna.

Ziel ist nach 21,0975 Kilometern das Heinz-Steyer-Stadion in Dresden. Dort werden die jeweils sechs bestplatzierten Frauen und Männer von der Lichtenauer Mineralquellen GmbH nicht nur mit einem Pokal und einer Urkunde ausgezeichnet, sondern erhalten darüber hinaus Gutscheine für ein Wellness-Wochenende, hochwertige MP3-Player und andere attraktive Preise.

Weitere Informationen zum Lichtenauer Halbmarathon finden Sie unter www.lichtenauer.com oder www.oberelbe-marathon.de.

Hintergrund
Als marktführendes Unternehmen der Brunnenbranche in Ostdeutschland setzt sich Lichtenauer schon seit Jahren für den Breiten- und Spitzensport ein. Insbesondere Laufveranstaltungen, wie der Lichtenauer Sachsen-Cup oder die Rennserie „Berlin läuft“, werden gefördert. Darüber hinaus steht Lichtenauer verschiedenen kleineren und größeren Sportvereinen als zuverlässiger Partner zur Seite.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Insgesamt stellen 220 Mitarbeiter 126 verschiedene Marken-Artikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich etwa 800.000 Liter – im Sommer bis zu 1,5 Million Liter – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer

Kontakt: Bettina Krumbiegel, PR-Event Manager
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11,
09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650,
Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com