Pressemeldung vom 15.08.2017
Das Verbrauchermagazin „Öko-Test“ hat in seiner aktuellen August-Ausgabe 21 stille Mineralwässer getestet, die speziell für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet sind. Elisabethen Quelle Pur in der 1,0-l-PET-Mehrwegflasche überzeugte und erhielt die Bestnote „sehr gut“.
Bei der Untersuchung legte die Redaktion Wert auf die Einhaltung besonders strenger Grenzwerte. Testkriterien waren Inhaltsstoffe wie Mineralien, Spurenelemente sowie kritische Begleitstoffe, die Keimzahl, die Verpackung der Produkte sowie eine Überprüfung der Produktdeklaration im Abgleich mit den tatsächlichen Labor-Werten.
Insgesamt wurden elf der 21 getesteten Mineralwasser-Produkte – darunter drei Bio-Mineralwässer - mit „sehr gut“ bewertet. Alle weiteren verfügten entweder über eine Einweg-Verpackung oder wiesen unterschiedliche Belastungen durch Pestizide, Arsen, Uran oder gar Radioaktivität auf, was zu einer Abwertung bis hin zur Note „ungenügend“ führte.
Das Team von Öko-Test honorierte darüber hinaus im redaktionellen Teil die Bio-Qualität von Elisabethen Quelle Pur und bestätigte die Einhaltung aller untersuchten Parameter. Die selbstauferlegten Grenzwerte für das Siegel „Premiummineralwasser in Bio-Qualität“ von SGS Institut Fresenius sind dabei teilweise strenger als der Gesetzgeber vorgibt „Die Auszeichnung von Öko-Test macht uns sehr stolz“, sagt Ullrich Schweitzer, Geschäftsführer Marketing HassiaGruppe. „Da Verbraucher sich bei ihrem Einkauf an dem Öko-Test-Siegel orientieren, werden wir es auf dem Flaschenetikett für Elisabethen Quelle Pur zukünftig integrieren.“
Der Landesverband der Hessischen Hebammen empfiehlt die Elisabethen Quelle für die ganze Familie.