Pressemeldung vom 11.05.2004
Seit zweieinhalb Jahren gehört „Rosbacher“ der Hassia-Marken-Familie an. Inzwischen wurden nicht nur neue Produkte und Gebinde erfolgreich in den Markt eingeführt, es ist zugleich auch einer der modernsten Brunnenbetriebe in Deutschland entstanden. Auch eine hochmoderne Abfüllanlage für PET-Mehrwegflaschen wird in den nächsten Tagen in Betrieb genommen.
Bereits wenige Wochen nach der Übernahme des Rosbacher Brunnens durch die Hassia Mineralquellen, Ende 2001, hat sich das Bad Vilbeler Unternehmen entschieden, noch stärker in den Standort Rosbach zu investieren. Aufträge in Millionenhöhe wurden bereits für die Zukunftssicherung der Arbeitsplätze und des Standortes Rosbach vergeben.
Die Gesamtinvestitionen in Höhe von 25 Millionen Euro wurden im Rahmen eines Dreijahresplans bis 2004 durchgeführt.
Am 14. Mai ist der letzte Stein gelegt und die letzte Wand gestrichen. Grund genug für eine große Einweihungsfeier. Die Eröffnungrede bei der offiziellen Eröffung übernimmt der hessische Umweltminister Wilhelm Dietzel.
Am Sonntag, 16. Mai, sind alle Anwohner aus Rosbach und Umgebung zu einem Tag der offenen Tür geladen.
Der Brunnenbetrieb in Rosbach wurde in den letzten zweieinhalb Jahren grundlegend modernisiert und neu strukturiert. Von den Investitionen wurden fünf Millionen Euro für den Bau einer neuen 12.000 qm großen Lager- und Verladehalle mit entsprechender Freifläche verwendet. Zusätzlich wurden für benötigte Flaschen und Kästen weitere fünf Millionen Euro fällig.
Neue PET-Mehrweganlage steigert Abfüllkapazität
Die größte Investition stand mit dem Start der erfolgreichen PET-Mehrwegflasche für die Rosbacher Mineralwässer an. Hierfür wurden 15 Millionen Euro bereitgestellt. Kerninvestition war der Bau einer 4.000 qm großen Abfüllhalle und die Anschaffung einer neuen PET-Mehrweganlage mit einer Stundenleistung von 30.000 Litern.
Die neue Anlage wurde nach einer achtmonatigen Bauzeit in Betrieb genommen. Die Abfüllkapazität steigt damit um 120 Millionen Füllungen auf 240 Millionen im Jahr. Die neue Anlage ist bereits die fünfte PET-Mehrweganlage, die in der Unternehmensgruppe in Betrieb genommen wurde. Insgesamt investierte die HassiaGruppe in den letzten vier Jahren mehr als 50 Millionen Euro in neue Anlagentechnik und setzt damit auch ein deutliches Zeichen für das umweltverträglichere Mehrweg-Gebinde.
Mit den Investitionen in Rosbach wurden beste logistische Voraussetzungen geschaffen, und es entstand einer der modernsten Brunnenbetriebe Deutschlands.
Mineralwasserleitung zwischen Bad Vilbel und Rosbach
Voraussetzung der geplanten Investitionen war die Verlegung einer Mineralwasserleitung zwischen Rosbach und Bad Vilbel. Hierdurch wurde eine wechselseitige Abfüllung der Quellen in den Betrieben Rosbach und Bad Vilbel möglich. Seit April 2003 können nun auch in Rosbach die Mineralwässer aus den Bad Vilbeler Quellen abgefüllt werden und das gesamte Hassia Sortiment ist in Rosbach verfügbar. Der Standort Rosbach ist dadurch ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der HassiaGruppe.
Premium Marke Rosbacher mit dem 2:1-Ideal
Basis der hohen Investitionen ist das Vertrauen des Unternehmens in die außergewöhnliche Produktqualität des Rosbacher Mineralwassers. Es ist für das einzigartige „2:1 Ideal“ und seinen reinen abgerundeten Geschmack bekannt. Die Besonderheit erklärt sich aus dem ernährungsphysiologisch idealen Verhältnis von Calcium zu Magnesium. Der doppelt so hohe Gehalt an Calcium gegenüber Magnesium ermöglicht die optimale Mineralstoffaufnahme und unterstützt damit die wichtige Versorgung des Körpers mit beiden Mineralien.
Die gesamten Investitionen konnten aufgrund der tatkräftigen Unterstützung durch die Stadt Rosbach und ihren Bürgermeister Detlef Brechtel und allen beteiligten Behörden unbürokratisch und schnell abgewickelt werden. Auch alle anderen Behörden, insbesondere das Kreisbauamt, haben sich sehr kooperativ gezeigt.
11. Mai 2004
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. KG
Inge M. Kneip, Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit
Giessener Straße 18 –28, 61118 Bad Vilbel
Telefon: 06101/403-1416, Fax: 06101/403-1465
E-Mail: inge.kneip@hassia-gruppe.com