Pressemeldung vom 05.02.2009
Margon präsentiert die 17. Auflage des Festivals "Sandstein & Musik"
Hohe Felstürme, tiefe Schluchten und weite Wälder machen den Reiz der Sächsischen Schweiz aus. Eingebettet in diese Landschaft voller Gegensätze - zwischen Dramatik und Idylle - begeistert das Festival "Sandstein & Musik" jährlich tausende Besucher. Margon ist bereits seit 1994 als Sponsor dieses musikalischen Festes aktiv und bleibt mit diesem Engagement der Region Sachsen treu. Auch für den nunmehr 17. Jahrgang, der unter dem Leitmotiv „Musik kennt keine Grenzen“ steht, sichert Margon seine Unterstützung zu.
Der sächsische Ministerpräsident, Stanislaw Tillich, ist Schirmherr des Festivals, welches am 21. März 2009 in der Kirche zu Lohmen eröffnet wird. Die künstlerische Leitung obliegt Prof. Ludwig Güttler, der ein hochkarätiges Programm zusammengestellt hat. Sein Trompetenspiel machte ihn einst berühmt, längst aber kennt die Welt Ludwig Güttler auch als Dirigenten, Musikforscher und als Festivalgründer. Er verkörpert die sächsische Musiktradition und gibt dem Festival seinen Charakter.
Das Programm umfasst auch dieses Jahr wieder 25 Konzerte an den unterschiedlichsten Spielstätten in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge. Alte Kirchen, Schlösser, Burgen und Gärten der Sächsischen Schweiz gehören zu den jährlich wechselnden Veranstaltungsorten des Festivals. Der Wehlener Steinbruch, Schloss Weesenstein, Festung Königstein und die Burg Stolpen sind nur einige Beispiele. Umgeben von „Sandstein & Musik“ kann sich der Zuhörer auf ein unvergessliches Musikerlebnis mit Margon freuen.