Pressemeldung vom 30.09.2011
Berlin, 30. September 2011. Am 1. Oktober 2011 startet Lichtenauer nun schon zum dritten Mal die Spendenaktion „Lichtblicke schenken“. Im Zeitraum vom 1. Oktober bis 11. Dezember 2011 spendet das Unternehmen 10 Cent pro verkauften Kasten Mineralwasser an insgesamt vier Einrichtungen des SOS-Kinderdorf e. V. in den neuen Bundesländern.
Ziel ist es, wie im vergangenen Jahr eine Spendensumme von 30.000 Euro zu erzielen. Gemeinsam mit dem SOS-Kinderdorf e. V. wurden vier Einrichtungen und Projekte in den neuen Bundesländern ausgewählt.
Das SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin (BAZ) zählt zu den vier ausgewählten Einrichtungen. Lichtenauer beabsichtigt, 7.500 Euro zur Verfügung zu stellen, um alleinerziehenden Müttern, die hier eine Anlaufstelle für die berufliche Weiterentwicklung finden, und deren Kindern eine erholsame Auszeit zu ermöglichen.
Alleinerziehende Mütter und Jugendliche mit schlechtem oder fehlendem Schulabschluss erhalten im BAZ berufsvorbereitende Maßnahmen, Unterstützung für ihre Ausbildung sowie Hilfe bei der Berufsorientierung und im Schulalltag. Neben der kontinuierlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen möchte das BAZ den alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern einmal im Jahr eine Auszeit gönnen. Mit dem Spendengeld von Lichtenauer erhalten Mütter und Kinder die Möglichkeit, Kraft zu tanken und Zeit miteinander zu verbringen.
Seit über 20 Jahren engagiert sich Lichtenauer für bedürftige Menschen und in sozialen Projekten in Ostdeutschland. Das Hauptaugenmerk richtet sich dabei besonders auf Kinder, Jugendliche und Familien sowie deren individuellen Lebenssituationen. Seit 2009 unterstützt Lichtenauer mit der jährlich stattfindenden Spendenaktion „Lichtblicke schenken“ Einrichtungen des SOS-Kinderdorf e. V. in ganz Ostdeutschland. 2010 konnten bereits insgesamt 30.000 Euro an fünf SOS-Kinderdörfer übergeben werden.
Weitere Informationen zu der Spendenaktion finden Sie im Internet unter www.lichtblicke-schenken.com.
Neben dem SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin werden folgende Vorhaben von Lichtenauer unterstützt:
SOS-Familien- und Beratungszentrum in Weimar
Die Angebote des SOS-Familien- und Beratungszentrum Weimar richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern. Die Betreuer der Einrichtung helfen in Erziehungsfragen, bei seelischen Problemen, bei familiären Krisen oder Partnerschaftskonflikten. Täglich wird das SOS-Berufs- und Beratungszentrum von 80 bis 100 Familien mit Kindern besucht. Als Spielplatz für Kinder und Erholungsraum für Erwachsene ist der Außenraum im Sommer sehr beliebt. Da die Zahl der Hilfesuchenden jedoch immer größer und die Bedürfnisse aufgrund der Altersspanne der Kinder immer vielfältiger werden, reicht die Außenfläche des SOS-Familienzentrums nicht mehr aus. Die angestrebte Spende von Lichtenauer in Höhe von 7.500 Euro soll deshalb zur Erweiterung und Sanierung des Außenbereichs eingesetzt werden.
SOS-Kinderdorf Sachsen in Zwickau
Kinder aus Sachsen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in der eigenen Familie aufwachsen können, finden im SOS-Kinderdorf Sachsen in Zwickau eine Gemeinschaft, die ihnen Schutz und Geborgenheit bietet. Die Einrichtung beherbergt zurzeit etwa 50 Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters, die in familienähnlichen Gruppen zusammen leben und betreut werden. Dabei steht der Verselbstständigungsprozess bei Kindern und Jugendlichen mit an erster Stelle. Sie werden bis zum Erwachsenenalter während ihrer gesamten Kinder- und Jugendzeit betreut. Schon bald soll eine neue SOS-Kinderdorf-Familie in Sachsen einziehen. Um ihnen einen guten Start zu ermöglichen, muss das derzeit noch unbewohnte Haus komplett renoviert und eingerichtet werden. Dieses Vorhaben wird konkret mit einer Spende von Lichtenauer umgesetzt.
SOS-Beratungszentrum Cottbus
Das SOS-Beratungszentrum in Cottbus ist die erste Adresse für Kinder, Jugendliche und Familien, die Hilfe bei der Bewältigung von Problemen wie Schulsorgen, Scheidungen oder Familienkrisen benötigen. Das Team des Familienzentrums versucht, die Probleme der Betroffenen zu verstehen und mit verschiedenen Ansätzen in Therapie und Beratung zu einer Lösung zu gelangen. Im Familientreff Neuhausen können sich Kinder, Jugendliche und Familien in ungezwungener Atmosphäre zum Spielen, Kaffeetrinken oder Plaudern treffen. Da das Gebäude des Familientreffs stark sanierungsbedürftig ist, unterstützt Lichtenauer die Einrichtung bei den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer
Kontakt:
Bettina Krumbiegel, PR-Event Manager
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com
Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11,
09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650,
Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com