Pressemeldung vom 10.10.2022

Jährliche Vorweihnachtsaktion „Lichtblicke schenken“ hat begonnen 

In bewährter Tradition startet auch in diesem Herbst wieder die Aktion „Lichtblicke schenken“ der Lichtenauer Mineralquellen, mit der verschiedene Projekte des SOS-Kinderdorf e.V. in Ostdeutschland mitfinanziert werden. Zudem schafft die Aktion in der Vorweihnachtszeit Aufmerksamkeit für die Schwächeren in unserer Gesellschaft: Der SOS-Kinderdorf e.V. betreut Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien und solche, die nicht mit ihren leiblichen Eltern aufwachsen können. Für die Betreuung, Wohnraum, Freizeitangebote und Gemeinschaftsförderung sind die SOS-Kinderdorf-Einrichtungen auf Zuwendungen angewiesen, die auch Kooperationspartner wie die Lichtenauer Mineralquellen zuverlässig bereitstellen.

Bereits seit 2009 besteht die Partnerschaft zwischen dem sächsischen Mineralbrunnen-Unternehmen und dem Verein. Das soziale Engagement gehört als fester Bestandteil zu den Aktivitäten von Lichtenauer in seiner Heimatregion. So kamen den Kinderdorf-Projekten durch „Lichtblicke schenken“ insgesamt 310.000 Euro zugute. Damit konnten über 35 Projekte realisiert werden. Lichtenauer-Geschäftsführer Paul K. Korn: „Wir sind ein regionales Unternehmen und eng mit unserer Region verbunden. Es ist uns wichtig, die wertvolle Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V. zu unterstützen und unseren Beitrag dazu zu leisten, dass Kinder und Jugendliche behütet und liebevoll in einer sozialen Gemeinschaft aufwachsen können.“

In diesem Jahr benötigt der SOS-Kinderdorf e.V. finanzielle Unterstützung für die SOS-Kinderdörfer Berlin, Sachsen-Anhalt und Lausitz in Brandenburg. In der Kita Essohlinos in der Lausitz, die 55 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren betreut, steht beispielsweise die Renovierung des Bauwagens an, der Mittelpunkt einer Waldgruppe ist. Diese Gruppe verbringt den Tag überwiegend in der Natur, wo die Kinder ein Bewusstsein und Wertschätzung für ihre Umwelt erlernen. Im SOS-Kinderdorf Sachsen-Anhalt in Bernburg bedarf die Schulsozialarbeit dringender Unterstützung. Die Sozialarbeiter fördern und beraten hier Schüler, Eltern und Lehrer in der Bewältigung schulischer und privater Themen, bieten konstruktive Freizeitgestaltung und betreiben mit den Schülern gemeinsam ein Schulcafé. Hier lernen die Schüler, kleine Mahlzeiten zuzubereiten, gutes Verhalten im sozialen Miteinander und wie man finanzielle Mittel für den Betrieb eines Cafés verwaltet. Auch im Kinderdorf Berlin dreht sich die Unterstützung in diesem Jahr um gesundes Essen: Ein frisch gekochtes Mittagessen mit regionalem Obst und Gemüse beim Mittagstisch in Berlin-Moabit zu einem sozialverträglichen Preis anzubieten, wird immer schwerer. Hier ist ebenfalls Hilfe nötig. 70 Kinder aus der angeschlossenen Kita sowie Senioren und SOS-Kinderdorffamilien aus dem Stadtteil werden in der Einrichtung mit einem gesunden, warmen Essen versorgt. Auch dafür hat Lichtenauer seine Unterstützung zugesagt.

Aufmerksam macht Lichtenauer auf seine Aktion „Lichtblicke schenken“ im Handel über Aktionskästen mit Lichtenauer Mineralwasser. Von jedem verkauften Aktionskasten kommen zudem 10 Cent den Projekten des SOS-Kinderdorf e.V. zugute. Darüber hinaus gibt es eine Verlosung von Malsets am POS. Plakate, Station Videos und Radiospots bewerben die Aktion reichweitenstark in der Vertriebsregion.

Der SOS-Kinderdorf e. V.:

SOS-Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. Der SOS-Kinderdorfverein begleitet Mütter, Väter oder Familien und ihre Kinder von Anfang an in Mütter- und Familienzentren. Er bietet Frühförderung in seinen Kinder- und Begegnungseinrichtungen. Jugendlichen steht er zur Seite mit offenen Angeboten, bietet ihnen aber auch ein Zuhause in Jugendwohngemeinschaften sowie Perspektiven in berufsbildenden Einrichtungen. Ebenso gehören zum SOS-Kinderdorf e.V. die Dorfgemeinschaften für Menschen mit geistigen und seelischen Beeinträchtigungen. In Deutschland helfen in 38 Einrichtungen insgesamt rund 4.600 Mitarbeitende. Der Verein erreicht und unterstützt mit seinen über 800 Angeboten rund 83.500 Menschen in erschwerten Lebenslagen in Deutschland. Darüber hinaus finanziert der deutsche SOS-Kinderdorfverein 91 Programme in 22 Fokusländern und ist in 110 Ländern mit Patenschaften aktiv.

Mehr Informationen unter www.sos-kinderdorf.de