Pressemeldung vom 18.07.2011

Sechs offene Stellen bei ostdeutschem Getränkehersteller

Lichtenau, 15. Juli 2011. Bei den Lichtenauer Mineralquellen ist im wahrsten Sinne des Wortes „Not am Mann“. Der Getränkehersteller hat noch 6 Ausbildungsplätze für das am 1. August beginnende Ausbildungsjahr zu vergeben. Der ostdeutsche Marktführer im Mineralwasser-Segment bildet in seinem Ausbildungszentrum nicht nur den eigenen, sondern auch den Nachwuchs von anderen ostdeutschen Getränkebetrieben der HassiaGruppe aus. Vier Auszubildende fehlen noch in Lichtenau und zwei bei der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH.

„Gemeinsam mit der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH bieten wir noch sechs Ausbildungsstellen für die Bereiche Lebensmitteltechnik, Lagerlogistik und Mechatronik an“, betont Paul K. Korn, Geschäftsführer von Lichtenauer, und fügt hinzu: „Auch wenn es bis zum Ausbildungsbeginn nur noch wenige Wochen sind, junge engagierte Menschen haben bei uns auch kurzfristig die Chance, noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern.“

Bewerbungen nimmt das Unternehmen unter der Adresse Lichtenauer Mineralquellen GmbH, Ausbildungszentrum, Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau entgegen. Weitere Informationen über die Ausbildung bei der Lichtenauer Mineralquellen GmbH sind im Internet unter www.lichtenauer.com zu finden.

„Wir bieten nicht nur eine sehr interessante und abwechslungsreiche Ausbildung, sondern fördern beispielsweise mit unserem Projekt ‚Courage’ auch die soziale Kompetenz unserer Nachwuchskräfte“, so Paul K. Korn.

In Kooperation mit der Courage Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. aus Chemnitz werden die Auszubildenden in verschiedenen Facetten der sozialen Kompetenz geschult. So stehen unter anderem in den fünf Bildungsbausteinen Themen wie Kommunikation, Team- und Konfliktfähigkeit, couragiertes Handeln gegen Diskriminierung und Rassismus im Vordergrund.

Derzeit werden insgesamt 18 Jugendliche aus Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern im zentralen Ausbildungszentrum der HassiaGruppe in Lichtenau ausgebildet. Für Auszubildende, die ihren Wohnort nicht direkt im Umfeld haben, stellt Lichtenauer zusätzlich eine Unterkunft zur Verfügung.

Insgesamt 79 Jugendliche aus den neuen Bundesländern haben in den vergangenen 21 Jahren eine Ausbildung bei den Lichtenauer Mineralquellen absolviert.

Hintergrund

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Als Marktführer der Brunnenbranche in Ost-Deutschland belegt Lichtenauer Platz 1 im Segment Mineralwasser.

Insgesamt 220 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende, stellen 126 verschiedene Marken-Artikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich etwa 800.000 Liter – im Sommer bis zu 1,5 Million Liter – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt.

Seit 2006 ist Lichtenauer zentrales Ausbildungszentrum für die gesamte HassiaGruppe in den neuen Bundesländern.


Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer

Kontakt:
Bettina Krumbiegel, PR-Event Manager
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11,
09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650,
Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com