Pressemeldung vom 04.04.2013

Lichtenau, 4. April 2013. Trotz eines sehr stark umkämpften Marktes und eines eher unterdurchschnittlichen Jahres für Mineralwasser und Erfrischungsgetränke konnte die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ihre Spitzenposition in der ostdeutschen Brunnenindustrie erfolgreich verteidigen und in vielen Marktsegmenten weiter wachsen. So bilanziert das sächsische Getränkeunternehmen das abgelaufene Geschäftsjahr.

Gestiegene Rohstoffpreise, der Markteintritt von Brauereien mit Fassbrausen sowie Preisaktionen verschiedener Getränkehersteller prägten das Brunnenjahr 2012. Mit einem Absatzminus von 5,8 Prozent entwickelte sich die Brunnenbranche in Ostdeutschland überdurchschnittlich schlecht (Deutschland-Gesamt: -0,4 Prozent, Quelle: Verband Deutscher Mineralbrunnen). Lichtenauer konnte sich hier vom allgemeinen Trend absetzen.

Während Lichtenauer bei Brausen und innovativen Getränken mit Tee-Extrakten 2012 deutliche zweistellige Wachstumsraten verzeichnete, sank der Absatz bei Mineralwasser und Wellnessgetränken leicht. Insgesamt setzte das Unternehmen 2012 rund 166 Millionen Liter Getränke (Vorjahr: 170 Millionen Liter) ab. Der Umsatz entwickelte sich im gleichen Zeitraum mit 1,1 Prozent positiv und stieg auf 50,4 Millionen Euro (Vorjahr: 49,9 Millionen Euro).

Damit ist die Lichtenauer Mineralquellen GmbH mit den Marken „Lichtenauer“, „Margon“ und „VITA COLA“ zum wiederholten Male Marktführer bei alkoholfreien Erfrischungsgetränken in Ostdeutschland. Das Unternehmen aus dem sächsischen Lichtenau beschäftigt 210 Mitarbeiter. Es ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG und mit seinen starken Ergebnissen Teil der erfolgreichen Regional-Marken-Strategie der HassiaGruppe.

„Lichtenauer“ behauptet Marktanteile im Bereich Mineralwasser

Mit der Marke „Lichtenauer“ konnte der Marktführer seine Position insbesondere bei Mineralwasser- und Bittergetränken ausbauen. Mit 3,0 Prozent Marktanteil beim Mineralwasser in Ostdeutschland (Vorjahr: 3,1 Prozent) bzw. 7,3 Prozent in Sachsen (Vorjahr: 7,3 Prozent) ist Lichtenauer nicht nur Marktführer in diesem Bereich, sondern auch eine der absatz- und umsatzstärksten Marken aus nationaler Sicht. So belegt Lichtenauer national beispielsweise in den Segmenten „aromatisiertes Mineralwasser" und „Wellnessgetränke“ Platz 5 bzw. Platz 8.

Mit den im letzten Jahr neu eingeführten Getränken mit Tee-Extrakten in den Geschmacksrichtungen Rooibos-Erdbeere und Grüntee-Limette sowie einem isotonischen Sportgetränk traf Lichtenauer voll den Geschmack seiner Kunden.

Auch 2013 will die Marke mit verschiedenen Produktneuheiten weiter wachsen. So wird in diesem Jahr eine neue Kräuterlimonade eingeführt. Das Segment der sogenannten Flavored Waters, in welchem Lichtenauer zu den Top-Anbietern in Deutschland gehört, wird ebenso mit innovativen Neuprodukten weiter ausgebaut.

„Margon“ – sächsische Tradition seit 110 Jahren

Die auch nach über 100 Jahren noch „prickelnd frische“ Marke ist nach wie vor einer der „Ost-Standards“ und gehört zusammen mit Lichtenauer zu den Top-Marken in Sachsen. Bei Bittergetränken steht die sächsische Traditionsmarke „Margon“ in der Verbrauchergunst weiterhin hoch im Kurs. Mit einem Marktanteil von 25,9 Prozent im Bereich der Bittergetränke ist die Marke ungeschlagener Spitzenreiter in Sachsen (Vorjahr: 27,5 Prozent) vor Schweppes (9,3 Prozent, Vorjahr: 9,4 Prozent). Der Marktanteil in Ostdeutschland gesamt beträgt 8,5 Prozent. Auch mit der Absatzentwicklung der im vergangenen Jahr neu eingeführten Margon Limonaden zeigen sich die Verantwortlichen sehr zufrieden.

Mit der Marke, die in diesem Jahr ihr 110-jähriges Jubiläum begeht, will das Unternehmen die bestehenden Marktanteile sichern und den Absatz weiter ausbauen. „Unser Fokus liegt in diesem Jahr dabei auf dem Segment der aromatisierten Mineralwässer“, betont Paul K. Korn. Gemeinsam mit der DSC-Volleyballspielerin Mareen Apitz ist hier zur Unterstützung eine sachsenweite Kampagne geplant.

VITA COLA – Absatz trotz schwieriger Bedingungen stabil auf Vorjahres-Rekordniveau. Marke setzt auch weiterhin auf Wertigkeit und Bekenntnis zur Regionalität.

Die Marke „VITA COLA“ hat im vergangenen Jahr 73 Millionen Liter Erfrischungsgetränke verkauft. Das entspricht dem Rekordabsatz von 2011. Die Colasparte der Marke behauptet damit ihren langjährigen zweiten Platz im ostdeutschen Colamarkt.* In Thüringen ist sie nach wie vor die unangefochtene Nummer 1.** Das Limonadensegment von „VITA COLA“ konnte sich, nicht zuletzt dank Einführung der dritten Sorte „VITA Exotic“, in Ostdeutschland bereits auf Platz 3 hinter den internationalen Limonadenmarken positionieren.***

Lichtenauer Mineralquellen GmbH erhält beste Note beim International Food Standard (IFS)

Seit Anfang des Jahres ist die Lichtenauer Mineralquellen GmbH gemeinsam mit weiteren vier Betrieben der HassiaGruppe nach dem International Food Standard (IFS) Version 6 zertifiziert und mit bestmöglicher Bewertung „Höheres Niveau“ ausgezeichnet worden. Der International Food Standard ist ein von Vertretern des europäischen Lebensmitteleinzelhandels ins Leben gerufene Zertifizierungsverfahren zur Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit sowie des Qualitätsniveaus bei der Produktion von Lebensmitteln.

Hintergrund – Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Insgesamt 210 Mitarbeiter, davon 15 Auszubildende, stellen in Lichtenau 62 verschiedene Getränkesorten her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden dort täglich rund 800.000 Flaschen – im Sommer bis zu 1,5 Millionen Flaschen – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke abgefüllt. 

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Die HassiaGruppe zählt mit dem Stammhaus Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel und den Unternehmenstöchtern Lichtenauer Mineralquellen, Glashäger Brunnen, Thüringer Waldquell, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Rapp’s Kelterei sowie den Keltereien Höhl und Kumpf zu den größten Mineralbrunnenbetrieben in Deutschland. 

Mit ihren starken Regionalmarken steht die HassiaGruppe heute gemeinsam mit Danone auf Platz zwei des nationalen Rankings der absatzstärksten deutschen Markenanbieter im Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke. In den neuen Bundesländern belegt sie sogar mit Abstand den ersten Platz.

Im Jahr 2012 erwirtschaftete die HassiaGruppe bei einem Gesamtabsatz von 754,9 Millionen Litern einen Umsatz von 239,2 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit insgesamt 1.050 Mitarbeiter.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lichtenauer.com.

Die angegeben Marktanteile der Marken „Lichtenauer“ und „Margon“ basieren auf: ACNielsen, Basis: Absatz/Ltr., D-Ost, 52. KW 2012 bzw. 52. KW 2011. Die Quellen für die Angaben der Marke „VITA COLA“ sind:

* ACNielsen, Ostdeutschland, Cola/Cola-Mix, 52. KW 2012.
** ACNielsen, Thüringen, Cola/Cola-Mix, 52. KW 2012,
*** ACNielsen, Ostdeutschland, zuckergesüßte Limonaden, 52. KW 2012.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher:
Paul K. Korn, Geschäftsführer 

Kontakt:
Bettina Krumbiegel, PR-/Event-Managerin
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650, Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com