Pressemeldung vom 15.09.2016

Ausgezeichnetes Ausbildungsprogramm macht Lichtenauer zum attraktiven Arbeitgeber in Sachsen

Lichtenau, 15. September 2016. Fünf neue Auszubildende haben in diesem Sommer ihre Ausbildung bei den Lichtenauer Mineralquellen begonnen. Sie dürfen sich auf ein vorbildliches Ausbildungsprogramm in den Bereichen Lebensmitteltechnik und Lagerlogistik beim größten ostdeutschen Brunnenunternehmen freuen. Die Handelskammer Chemnitz hat die Lichtenauer Mineralquellen GmbH dafür als „Hervorragenden Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet und einige seiner Mitarbeiter als „Beste Azubis Sachsens“. Der Brunnen ist damit einer der attraktivsten Arbeitgeber der Region.

Die Lichtenauer Mineralquellen machen sich stark für den Nachwuchs in Sachsen. In der Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Mechatroniker oder Fachlagerist betreuen sie ihre Azubis umfassend beim „Training on the job“ sowie mit regelmäßigen Schulungen. Michelle Müller ist eine der neuen Lichtenauer-Azubis im Bereich Lebensmitteltechnik. Sie berichtet: „Der Start ins Berufsleben ist sehr aufregend, weil ich jeden Tag Neues lerne und die Aufgaben anspruchsvoll sind. Aber ich habe mich vom ersten Tag an willkommen gefühlt und freue mich auf das gute Ausbildungsprogramm.“ Das kann auch Marcel Schneider bestätigen, den Lichtenauer zum Fachlageristen ausbildet: „Die Arbeitsatmosphäre ist sehr kollegial und teamorientiert. Das motiviert ungemein.“ Ein Engagement, das sich bewährt, so Lichtenauer-Geschäftsführer Paul K. Korn: „Um unseren hohen Anspruch an die Qualität unserer Getränke zu halten, brauchen wir engagierten und gut ausgebildeten Nachwuchs. Dafür bieten wir eine umfassende Ausbildung – mit Blick über den Tellerrand. Nur so können wir ein modernes Unternehmen bleiben. Der Zusammenhalt im Team ist dabei ein wichtiger Faktor, auf den wir großen Wert legen.“

Welche Arbeitsbereiche die Lichtenauer Mineralquellen zu bieten haben, zeigt der aktuelle Unternehmensfilm „Lichtenauer: ein Unternehmen, eine Familie“.

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. KG. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehr als 10 Auszubildende, stellen in Lichtenau über 60 Produkte mit ca. 160 verschiedenen Markenartikeln her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 700.000 Flaschen – im Sommer bis zu 1 Millionen Flaschen – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lichtenauer.de.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer
Pressekontakt: Katharina Voit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com
Adresse: Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0
Fax: 037206 65-200
E-Mail: info@lichtenauer.de
www.lichtenauer.de

Illustration:

Bildunterschrift: Fünf Auszubildende starten bei den Lichtenauer Mineralquellen mit ihren Ausbildern ins 1. Lehrjahr.

Bildquelle: Lichtenauer Mineralquellen GmbH