Pressemeldung vom 24.10.2013

Mit nachhaltigem Wirtschaften spart das sächsische Unternehmen rund 42 Tonnen Kohlendioxid im Jahr

Lichtenau, 17. Oktober 2013. Rund 42 Tonnen Treibhausgase spart die Lichtenauer Mineralquellen GmbH durch die Verwendung von ressourcenschonenden, recycelbaren Leichtverpackungen im Jahr. Dies weist das Anfang Oktober von der Interseroh Dienstleistungs GmbH verliehene Klimaschutz-Zertifikat für den sächsischen Getränkehersteller aus. Diese Einsparung entspricht der Kohlendioxid-Menge, die von etwa 20 Autos im Jahr ausgestoßen wird.

„Wir legen seit Jahren sehr viel Wert auf Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften“, betont Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, und fügt hinzu: „Ich freue mich, dass unsere Bemühungen zum dritten Mal in Folge mit dem Klimaschutz-Zertifikat von Interseroh ausgezeichnet worden sind.“

Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT hat das Recyclingunternehmen Interseroh Dienstleistungs GmbH errechnet, wie groß der Beitrag zur Kohlendioxid-Einsparung durch das Verwenden von recyclebaren Leichtverpackungen durch Lichtenauer ist.

Insgesamt 41.818,20 Kilogramm Kohlendioxideinsparung weist das von Interseroh an Lichtenauer verliehene Klimaschutz-Zertifikat aus. Diese Menge entspricht einer durchschnittlichen Kohlendioxid-Emission eines Pkws mit 286.426 gefahrenen Kilometern oder 20 Pkws mit einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 14.300 Kilometern.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co.

Als marktführendes Unternehmen der Brunnenbranche in Ostdeutschland belegt Lichtenauer Platz 1 im Segment Mineralwasser. 207 Mitarbeiter, darunter 13 Auszubildende, stellen über 140 verschiedene Markenartikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich bis zu einer Million Liter Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lichtenauer.com.

Bildbeschreibungen (Quelle "ALBA Group"):

Die Schaubilder zeigen die eingesparte Treibhausgas-Menge in Relation

  • zur Waldfläche, die zur Kompensation einer gleichen Treibhausgasmenge benötigt wird.

  • zu gefahrenen Kilometern (Basis ist die durchschnittliche Kohlendioxid-Emission von Autos, bezogen auf die durchschnittliche Jahresfahrleistung neu zugelassener Pkws von 14.300 gefahrenen Kilometern laut DAT- und EEA-2013.)

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher: 
Paul K. Korn, Geschäftsführer 

Kontakt:
Bettina Krumbiegel, PR-/Event-Managerin
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650, Fax: 037206 / 65200

Internet: www.lichtenauer.com