Pressemeldung vom 21.10.2020

Lichtenauer Kunden unterstützen Kinder von SOS-Kinderdorf im zwölften Jahr

In wenigen Wochen beginnt die Vorweihnachtszeit und das ist immer wieder die Gelegenheit, sich auf diejenigen zu besinnen, die Unterstützung und Hilfe benötigen. Die Lichtenauer Mineralquellen fördern deshalb als langjähriger Partner des SOS-Kinderdorf e. V. mit Hilfe ihrer Kunden und der Aktion „Lichtblicke schenken“ wieder drei Kinderdorf-Projekte. Insgesamt 30.000 Euro will Lichtenauer aufbringen um Schulsozialarbeit, Hausaufgabenhilfe, Familientreff und Baumaßnahmen in SOS-Kinderdörfern finanziell zu unterstützen. Bereits seit zwölf Jahren ruft Lichtenauer von Oktober bis Weihnachten dazu auf, gemeinsam Lichtblicke zu schenken und hat so bereits mehr als 30 Kinderdorf-Projekte mit über 250.000 Euro ermöglicht. In diesem Jahr geht die dringend benötigte Hilfe in die SOS-Kinderdörfer in Bernburg, Brandenburg an der Havel und Berlin. 

Jungen und Mädchen so zu fördern, dass sie ihren Alltag bewältigen können, das ist das Ziel der Schulsozialarbeit an der Sekundarschule Könnern und der Förderschule Otto Dorn in Bernburg in Sachsen-Anhalt. Dieses Projekt des SOS-Kinderdorf e. V. will Lichtenauer mit 10.000 Euro unterstützen. „Gerade in diesem Jahr sind soziale Organisationen auf jede Hilfe angewiesen, denn in der aktuellen Situation fallen viele Spenden weg. Deshalb ist uns die Partnerschaft mit dem SOS-Kinderdorf e. V. jetzt eine besondere Herzensangelegenheit“, erklärt Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen. „Bei diesem Projekt können viele Leute gemeinsam zum Erfolg beitragen und beinah ‚nebenbei‘ Gutes tun. Denn wir geben von jedem verkauften Kasten Lichtenauer Mineralwasser zwölf Cent an die drei ausgewählten Kinderdorfprojekte. So helfen unsere Kunden aktiv dabei, das Ziel von 30.000 Euro zu erreichen.“ Die Unterstützung des SOS-Kinderdorf e. V. ist ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Lichtenauer Mineralquellen, für die sie in diesem Jahr durch das Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) als erstes Mineralbrunnen-Unternehmen in Deutschland zertifiziert wurden.

 

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. 234 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 14 Auszubildende, stellen in Lichtenau über 70 Produkte bzw. rund 180 verschiedene Einzelartikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 700.000 Flaschen Mineralwasser – im Sommer bis zu 1 Million Flaschen – und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt.

Weitere Informationen auf www.lichtenauer.de.

 

Der SOS-Kinderdorf e. V.

SOS-Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. In Deutschland helfen in 39 Einrichtungen insgesamt über 4.248 Mitarbeiter. Der Verein erreicht und unterstützt mit seinen Angeboten rund 107.000 Kinder, Jugendliche und Familien in erschwerten Lebenslagen. Darüber hinaus finanziert der deutsche SOS-Kinderdorfverein 117 SOS-Einrichtungen in 36 Ländern weltweit.

Mehr Informationen unter www.sos-kinderdorf.de


Bildunterschrift: Die „Lichtblicke“ der Lichtenauer Mineralquellen und ihrer Kunden gehen in diesem Jahr an die SOS-Kinderdörfer in Bernburg, Brandenburg an der Havel und Berlin.

Bildquelle: Lichtenauer Mineralquellen GmbH


Download Pressebild