Pressemeldung vom 28.05.2024

Sportlich prickelndes Vergnügen mit dem StadtSportBund und Margon

Der Leos Mini Cup ging im Frühjahr 2024 in eine neue Runde und lud alle Kindergärten herzlich ein, an dem spannenden Staffelparcours teilzunehmen. Auch dieses Jahr war der Mini Cup ein buntes und bewegungs-reiches Ereignis, das den Kleinsten nicht nur Spaß und Freude bereitete, sondern auch wichtige Impulse für ihre Entwicklung gab. Die Finalrunde des Leos Mini Cup für die Kinder im Alter von 4–5 Jahren fand gestern in der Margon Arena statt. Das Finale für die Kinder im Alter von 5–6/7 Jahren wird am 7. Juni 2024 ebenfalls in der Margon Arena ausgetragen. 

StadtSportBund Dresden ist von der regen Teilnahme begeistert

Hauptgeschäftsführer des StadtSportBund Dresden e. V., Robert Baumgarten ist von der regen Teilnahme am Leos Mini Cup 2024 begeistert: „Mehr als 70 Kindergärten mit über 1.100 Kindern haben sich an der Veranstaltungsreihe beteiligt. Es ist großartig zu sehen, wie wir so gemeinsam mit den Kitas ein Zeichen für die Bedeutung von Bewegung und Sport in der frühkindlichen Erziehung setzen. Denn Bewegung, Spiel und Sport leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur körperlichen, geistigen, emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern.“

Prickelnde Erfrischung mit Margon

Natürlich ist die Traditionsmarke Margon in diesem Jahr wieder mit am Start, denn regelmäßiges Trinken leistet einen wichtigen Beitrag zur gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern. Die Gewinner-Kita Übigauer Großfamilie e. V./Kleiner Fröbel-Kindergarten erwartete in diesem Jahr eine besondere Überraschung: Ein Margon Erfrischungspaket, das die jungen Sportler für ihre großartigen Leistungen belohnt. Brand Managerin von Margon, Julia Otto: „Regelmäßige Bewegung in Verbindung mit einer ausgewogenen Trinkernährung bildet ein wichtiges Fundament für die kindliche Entwicklung. Es ist uns eine Freude, den Leos Mini Cup zu unterstützen und damit einen Beitrag zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Kinder zu leisten.“

Der Staffelparcours: Eine bunte Herausforderung

Der Leos Mini Cup bietet in Form eines Staffelparcours eine Vielzahl sportlicher Herausforderungen. Die farbenfrohen und flexibel nutzbaren Geräte ermöglichen es den Kindern, spielerisch Laufen, Springen, Rennen und Hüpfen zu erlernen. Die Übungen sind speziell auf das Alter und den Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt. Ziel des Parcours ist es, erste Erfahrungen im sportlichen Wettkampf zu sammeln, das Miteinander und Fairplay zu fördern sowie koordinative Fähigkeiten, Rücksichtnahme und das Verständnis für andere zu schulen.

Energie durch ausgewogene Trinkernährung

Lernen, Spielen und Bewegen – dafür brauchen Kinder und Jugendliche viel Energie. Die ideale Grundlage hierzu liefert eine ausgewogene Ernährung, zu der natürlich auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr mit Mineralwasser gehört. Ob Klein oder Groß: Wer nicht genügend trinkt, spürt schnell die Auswirkungen am eigenen Körper. Schon der Verlust von zwei Prozent des Gesamtkörperwassers wirkt sich negativ auf die Leistungsfähigkeit aus: Der Sauerstofftransport über das Blut wird vermindert, der Stoffwechsel ist gestört, das Körpergewebe verliert an Elastizität, die Versorgung der Muskelzellen mit Sauerstoff wird mangelhaft und die Hirnfunktionen sind eingeschränkt – Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, sinkende Aufmerksamkeit und Verlangsamung der Reaktionsfähigkeit sind die Folge.

Positive Entwicklung des Leos Mini Cups seit 2007

Der Leos Mini Cup fand erstmals 2007 statt und hat sich seitdem sehr positiv entwickelt. Jahr für Jahr begeistert er immer mehr Kinder und Kindergärten, die durch die Teilnahme an den sportlichen Aktivitäten wertvolle Erfahrungen und bleibende Erinnerungen sammeln.

 

Margon Brunnen GmbH

Margon steht für natürliches Mineralwasser und Bittergetränke. Die seit 1903 bestehende Marke ist wie keine andere mit der sächsischen Tradition und Lebensart verbunden. Margon hat es geschafft, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Die Marke gehört zur Lichtenauer Mineralquellen GmbH. Das selbstständige Tochterunternehmen der HassiaGruppe beschäftigt rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter zehn Auszubildende, die in Lichtenau 74 Produkte in 189 Artikeln herstellen. Die Lichtenauer Mineralquellen sind als nachhaltiges Unternehmen nach dem ZNU-Standard der Universität Witten/Herdecke zertifiziert. Täglich werden am Produktionsstandort in Lichtenau 700.000 Flaschen abgefüllt, im Sommer bis eine Million. Weitere Informationen zur Margon Brunnen GmbH auf www.margon.de.


Download Pressebild