Pressemeldung vom 14.10.2019

Ziel des Mineralbrunnens ist eine Summe von 30.000 Euro für Kinderdorf-Projekte

Die Lichtenauer Mineralquellen als regionales und familienorientiertes Unternehmen fühlen sich ihrer Heimat in Sachsen und Ostdeutschland seit jeher verbunden. Durch ihr umfassendes und nachhaltiges Engagement für die Region – sei es sozial, sportlich oder kulturell – lassen sie diesem Gefühl stets Taten folgen. Seit 11 Jahren unterstützen sie im Rahmen ihrer Vorweihnachtsaktion „Lichtblicke schenken“ ausgewählte, regionale Projekte des SOS-Kinderdorf e.V. In diesem Jahr strebt das Unternehmen eine Unterstützung in Höhe von 30.000 Euro an, die an Projekte der SOS-Kinderdörfer in Zwickau, Gera und Cottbus gehen. Mit dem Abschluss der diesjährigen Aktion haben die Lichtenauer Mineralquellen dem gemeinnützigen Verein seit 2009 insgesamt mehr als 250.000 Euro für rund 30 Projekte zugute kommen lassen. Über den Kauf von Mineralwasser-Aktionskästen im Handel unterstützen die Lichtenauer Kunden die Aktion, die von Oktober bis Mitte Dezember läuft.

Sinnvolle Freizeitangebote, Wohnraum für Kinder, Gemeinschaftsförderung für ein gesundes Sozialleben – all das und vieles mehr bietet der SOS-Kinderdorf e.V. Kindern und Jugendlichen, die nicht bei ihren leiblichen Eltern oder in sozial benachteiligten Familien heranwachsen. Gemeinsam mit den Lichtenauer Mineralquellen wählt der SOS-Kinderdorf e.V. jedes Jahr drei Projekte aus, die dringend Unterstützung benötigen. Lichtenauer-Geschäftsführer Paul K. Korn erklärt: „Wir sind ein regionales Unternehmen und eng mit der Region hier verbunden. Deshalb ist es uns wichtig, die wertvolle Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V. zu unterstützen und benachteiligten Kindern ein behütetes und liebevolles Aufwachsen in einer sozialen Gemeinschaft zu ermöglichen. Wir brauchen einen starken Nachwuchs. Dafür wollen wir uns einsetzen.“ Jeweils 10.000 Euro will das Unternehmen in diesem Jahr für den Anbau des Familienhauses im Kinderdorf Zwickau, die Krabbelgruppe im Kinderdorf Gera und die betreuten Spielplatzangebote des Kinderdorfes Lausitz in Cottbus zur Verfügung stellen. „Als gemeinnütziger Verein sind wir auf finanzielle Hilfe von außen angewiesen“, erklärt Elke Tesarczyk, Leiterin Marketing SOS-Kinderdorf e.V. „Die Aktion der Lichtenauer Mineralquellen ist für uns in jedem Jahr wieder eine große Unterstützung.“ Das Engagement des Mineralbrunnens für soziale und nachhaltige Projekte ist fester Bestandteil seiner Unternehmensphilosophie.

Von jedem im Handel verkauften Aktionskasten Lichtenauer Mineralwasser kommen 11 Cent – in diesem 11. Jahr der Partnerschaft – den drei SOS-Kinderdörfern zugute. So haben die Lichtenauer Kunden die Möglichkeit, aktiv zur Aktion beizutragen. Bei einem begleitenden Gewinnspiel am POS können sie zudem ein hochwertiges Indianer-Tipi als Spielzelt für Kinder gewinnen. Die Aktion „Lichtblicke schenken“ wird auch im Sinne der weiteren Verbreitung der SOS-Kinderdorf-Idee über Plakatwerbung, Funkspots und eine große Onlinekampagne beworben. Weitere Informationen gibt es unter www.lichtenauer.de.

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. 223 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 14 Auszubildende, stellen in Lichtenau über 70 Produkte bzw. mehr als 180 verschiedene Einzelartikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 700.000 Flaschen Mineralwasser – im Sommer bis zu 1 Million Flaschen – und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt. Weitere Informationen auf www.lichtenauer.de.

Über den SOS-Kinderdorf e.V.

SOS-Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. In Deutschland helfen in 38 Einrichtungen insgesamt über 3.900 Mitarbeiter. Der Verein erreicht und unterstützt mit seinen Angeboten rund 100.000 Kinder, Jugendliche und Familien in erschwerten Lebenslagen. Darüber hinaus finanziert der deutsche SOS-Kinderdorfverein 122 SOS-Einrichtungen in 37 Ländern weltweit.