Pressemeldung vom 04.10.2017

Bad Doberan, 4. Oktober 2017. Insgesamt 18 Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern treten bei der bundesweit einzigartigen Vereins-Teamregatta an und können neben Preisgeldern hochwertiges Segelequipment für die Vereinsjugend gewinnen.

Vereine stärken, schon die Jüngsten fördern. Mit diesen Zielen startet am 07. Oktober 2017 die Glashäger-Teamregatta für die Einstiegsbootsklasse Optimist „B“ im Alten Hafen von Wismar. Es ist bereits die vierte Auflage dieser in Deutschland einzigartigen Segelveranstaltung. Die Seglerinnen und Segler stechen nicht, wie sonst bei Optimisten üblich, als Einzelkämpfer in See. Stattdessen gehen die Jungen und Mädchen im Alter von 7-13 Jahren als Mannschaften an den Start. Sie kämpfen zu Dritt um einen Platz auf dem Podest und damit um attraktive Prämien für die Jugendarbeit ihrer Vereine. Und wer es nicht aufs Treppchen schafft, hat bei einer Tombola die Chance, hochwertiges Equipment in Form von zwei Opti-Segeln für seinen Verein zu gewinnen. 

In diesem Jahr kann der Glashäger Segel-Vereins-Cup eine Höchstbeteiligung vermelden. 18 Vereine mit insgesamt 54 Segelkindern aus dem ganzen Land haben Ihre Mannschaften für die 4 Wettfahrten im Segelrevier Wendeplatte Wismar nominiert. „Die hohe Beteiligung in diesem Jahr zeigt uns, dass wir mit dem Glashäger Segel-Vereins-Cup ein Format geschaffen haben, welches sowohl sportlich als auch finanziell für die Vereine ausgesprochen reizvoll ist. Es ist damit das ideale Förderkonzept zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit in den Segelvereinen des Landes.“ sagt Axel Schümann, Leiter des Marketings beim Glashäger Brunnen aus Bad Doberan. 

Nach dem Erfolg der drei Jahre in Rerik, Greifswald und Röbel haben sich die Glashäger Brunnen GmbH als Veranstalter und der Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V. als Schirmherr mit Yachtclub Wismar wieder für ein spannendes Segelrevier entschieden. Unterstützt werden sie in diesem Jahr vom Yachtclub Wismar e.V., der die sportliche Ausrichtung übernimmt. Direkt vor dem Alten Hafen in Wismar gelegen, bietet das Revier den jüngsten Opti-Kapitänen publikumsnahe Wettkämpfe vor wunderschöner Hafenkulisse.

Neben dem Wettbewerb sorgt ein lockeres Rahmenprogramm für gute Laune. Die Rennen werden von der Eventbühne aus live moderiert. Wer echte Regattaluft schnuppern will, kann mit dem speedsailing Power-Boot dem Geschehen auf dem Wasser ganz nahe sein. Für Besucher an Land gibt es derweil Tipps und Tricks rund ums Segeln. Ein richtiger Hingucker sind natürlich die Optimisten – das weltweit am meisten verbreitete Segelboot. Davon gibt es jede Menge zu bestaunen.

Die wichtigsten Fakten zum Glashäger Segel-Vereins-Cup im Überblick

Wann? am Samstag, 07. Oktober 2017
Wo? 
Promenade Alter Hafen Wismar/Segelrevier Wendeplatte Wismar
Wer?
Alle Optimisten der B-Gruppe aus den Segelvereinen in MV pro Verein 1 Team á 3 Teilnehmer .
Was?
Es sind 4 Kurzwettfahrten mit Up -and Down-Kursen vorgesehen.
Preise
1. Platz: 1000,- Euro; 2. und 3. Platz: je 400,- Euro zu nutzen für die Jugendarbeit der
Segelvereine, zusätzlich werden zwei hochwertige Regattasegel verlost
Programm
10:30 Eröffnung auf der Glashäger Event-Bühne
11:30 Uhr erster Start, danach 4 Wettfahrten
Live-Moderation auf Glashäger Event-Bühne mit Tipps und Tricks für Segelinteressierte Kinder, Eltern und Besucher
Zuschauer-Shuttle auf dem speedsailing Power-Boot
16:30 Uhr Siegerehrung mit Pokal, große Segeltombola, Verlosung von zwei Opti-Segeln unter den Platzierten

Hintergrund:

Die Glashäger Brunnen GmbH aus Bad Doberan ist der bedeutendste Mineralbrunnen Mecklenburg-Vorpommerns. Das Unternehmen engagiert sich seit über zehn Jahren intensiv in Kooperation mit dem Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern für den Segelsport im Bundesland. Das Segelsport- Förderkonzept ist mit dem Glashäger Segelteam MV auf das Leistungs- und Nachwuchssegeln ausgerichtet, während mit dem Glashäger Segel-Vereins-Cup die Jugendarbeit der Vereine gefördert wird.

Zum Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (SVMV) mit Sitz in Warnemünde gehören 84 Vereine mit insgesamt 7.500 Mitgliedern. 38 dieser Vereine betreiben Kinder- und Jugendarbeit. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die gezielte und effiziente Sportförderung im Segeln auf Jugend-, Leistungs- und Breitensportebene.

Fragen zur Pressemitteilung beantworten wir gern:

Glashäger Brunnen GmbH
Axel Schümann, Leiter Marketing
Schwaaner Chaussee 1
18209 Bad Doberan 

Tel.:       038203/7000
E-Mail:   info@glashaeger.de

Web:     www.glashaeger.de