Pressemeldung vom 30.07.2013

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH hat vorgesorgt und rechtzeitig ihre Lagerhallen mit rund sieben Millionen Litern Getränken gefüllt.

Lichtenau, 30. Juli 2013. Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius, teilweise von fast 39 Grad Celsius, führten in den letzten Tagen bei Getränkeherstellern und im Handel zu einer verstärkten Nachfrage nach Mineralwässern und anderen Erfrischungsgetränken. 

„Unser Absatz an Getränken im Juli ist im Vergleich zum Vormonat um mehr als 12 Prozent gestiegen. Die Nachfragemenge an Mineralwasser war an manchen Tagen doppelt so hoch wie vor ein paar Wochen“, sagt Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH. „In den vergangenen Tagen haben wir teilweise täglich über eine Million Liter Getränke verkauft.“

Lieferengpässe gibt es bei den Lichtenauer Mineralquellen keine: „Wir beobachten permanent die Vorhersagen sowie die Absätze und passen unsere Produktion dem aktuellen Bedarf an. Aus diesem Grunde haben wir für die aktuelle Hitzeperiode vorgesorgt und Mineralwasser sowie andere Erfrischungsgetränke auf Vorrat produziert. In unseren Lagerhallen lagern deshalb aktuell rund sieben Millionen Liter Mineralwasser und Erfrischungsgetränke“, betont Paul K. Korn und fügt hinzu: „Aktuell bereiten wir uns auf die Ende der Woche angekündigte zweite Hitzewelle vor.“ In den letzten Tagen haben die Mitarbeiter in drei Schichten und auch am Samstag gearbeitet, um ausreichend Getränke bereitzustellen. 

Zwei Getränkearten sind bei den Kunden die ‚Renner’ des Sommers: „Zum einen ist es das Lichtenauer Mineralwasser. Hier verzeichnen wir für das Produkt Lichtenauer SANFT, unser natürliches Mineralwasser mit einem Hauch feinperliger Kohlensäure, eine steigende Nachfrage. Aber auch auf unser Neuprodukt Fresh’n Juicy, ein sehr natürliches und leichtes Erfrischungsgetränk ohne Kohlensäure mit einem Saftanteil von drei Prozent, greifen die Kunden verstärkt zurück“, so Paul K. Korn.

Um Engpässe beim Leergut und damit eventuell in der Produktion zu vermeiden, rät das Unternehmen, beim Getränkekauf möglichst das Leergut von Zuhause mitzubringen, um einen ausreichenden Rücklauf der Leerflaschen sicherzustellen. 

Für den menschlichen Körper sind die hochsommerlichen Temperaturen eine Herausforderung: Wird er nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt, baut er sprichwörtlich ab. Kreislaufprobleme, Müdigkeit und Kopfschmerzen sind mögliche Folgen.

Einen Tipp, wie man die heißen Tage besser übersteht, hat Paul K. Korn auch:

„Erwachsene sollten bei den aktuellen Temperaturen mindestens zwei Liter pro Tag trinken, bei körperlicher Anstrengung auch ein bis zwei Liter mehr.“ Insbesondere Kinder und ältere Menschen, die grundsätzlich etwas weniger Flüssigkeitsbedarf haben, müssen dennoch darauf achten, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Hier kann es schnell zu einer Unterversorgung kommen, die Dehydration, Hitzeschlag oder dergleichen zur Folge haben kann.

Mineralwasser eignet sich am besten als Durstlöscher, denn es enthält viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, die dem Körper durch das Schwitzen verloren gehen.

Paul K. Korn verrät: „Ich und meine Familie berücksichtigen für den Hochsommer einige ‚Goldene Regeln’ und kommen so unbeschadet über die Hitze:

  1. Nicht auf den Durst warten, sondern über den Tag verteilt trinken. 
  2. Immer eine ausreichend große, aber nicht zu große Trinkmenge bereitstehen haben. Denn der Körper kann keine größeren Mengen Flüssigkeit speichern. Was zu viel getrunken wird, scheidet er wieder aus. 
  3. Wasserreiches Obst und Gemüse wie Melonen, Gurken und Tomaten liefern zusätzlich Flüssigkeit.
  4. Eiskalte Getränke meiden: Sie bringen den Körper erst recht ins Schwitzen.
  5. Auch unterwegs immer die Mineralwasserflasche griffbereit halten.
  6. Alkoholische Getränke meiden, denn sie entziehen dem Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe.“

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Insgesamt 210 Mitarbeiter, darunter 15 Auszubildende, stellen 62 verschiedene Getränkesorten her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich bis zu einer Million Liter Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt. 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung
Unternehmenssprecher:
Paul K. Korn, Geschäftsführer 
Kontakt:
Bettina Krumbiegel, PR-/Event-Managerin
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650, Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com