Pressemeldung vom 01.04.2010
Bereits im Jahr 2008 konnte die zweimonatige Gemeinschaftsaktion der Marken hassia, Elisabethenquelle, bizzl und Bad Vilbeler Urquelle einen großen Erfolg verbuchen. Auch im Herbst 2009 haben die Verbraucher mit jedem Kauf eines Kastens dieser vier Marken aus dem Hause Hassia einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz geleistet: Denn pro Kasten ging eine Spende an die Initiative PrimaKlima-weltweit-e.V.
Am vergangenen Freitag begann Hassia im Fuldaer Stadtteil Oberrode mit der Auftaktaufforstung von Setzlingen in Hessen, lat. = Hassia.
Im Zeitraum vom 1.September bis 31.Oktober 2009 floss für jeden gekauften Kasten der vier Marken hassia, Elisabethenquelle, bizzl und Bad Vilbeler UrQuelle eine Spende an den Verein PrimaKlima-weltweit e.V. und damit in Aufforstungsprojekte. Das Endergebnis kann sich sehen lassen:
104 Hektar Wald, also mehr als eine Millionen Quadratmeter, werden jetzt mit Hilfe von PrimaKlima-weltweit e.V. in Deutschland, Südamerika und Afrika bepflanzt. Das ist eine Fläche, die sage und schreibe 140 „Fussballfeldern“ entspricht. PrimaKlima-Projekte im Ausland werden durch die Auszahlungen an die Projektpartner voll finanziert. Die Zahlungen für Aufforstungen in Deutschland sind eine Initial-Finanzierung, durch welche die Ausschüttung von erheblichen Drittmitteln (insbesondere Subventionszahlungen) ausgelöst wird.
Bereits zum zweiten Mal führte Hassia Mineralquellen die Promotion „1Kasten – 1 Baum“ zugunsten des Vereins PrimaKlima-weltweit e.V. durch: Insgesamt sind aus 2008 und 2009 bisher 190 Hektar neuer Wald entstanden, das sind 1,9 Millionen Quadratmeter. Auch im laufenden Jahr wird die Aktion erneut von September bis Oktober stattfinden.
Bepflanzung mit Setzlingen in Hessen
Hassia und PrimaKlima-weltweit e.V. sagen „Waldmannsdank“ an die Verbraucher für die Unterstützung bei der Aktion in 2009. Am vergangenen Freitag wurde eine 3.000 qm große Fläche in Oberrode bei Fulda bepflanzt. Die wachsenden Bäume dort werden der Atmosphäre pro Jahr im Durchschnitt 3 Tonnen CO2 entziehen. Dies bedeutet – allein auf 50 Jahre betrachtet – ca. 150 Tonnen CO2. „Es freut uns, mit der heutige Pflanzungsaktion unseren Kunden sozusagen ihre eigenen Erfolge der Gemeinschafts-Promotion ‚1Kasten – 1Baum’ gerade hier in Hessen vor Augen führen zu können“, so Geschäftsführer Marketing Ullrich Schweitzer nach dem ersten Spatenstich.
Im Rahmen der Aktion „1 Kasten = 1 Baum“ begann Hassia am vergangenen Freitag im Fuldaer Stadtteil Oberrode mit der Auftaktaufforstung von Setzlingen in Hessen. Von links nach rechts: Dr. Karl Peter Hasenkamp, Gründer und Vorsitzender von PrimaKlima-weltweit e.V., Ullrich Schweitzer, Geschäftsführer Marketing bei Hassia Mineralquellen und Jochen Rümann, Förster vom Forstamt Fulda.
Auch Dr. Karl Peter Hasenkamp, Gründer und Vorsitzender von PrimaKlima-weltweit e.V., zeigt sich erfreut über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem hessischen Mineralbrunnenunternehmen: „Die Promotion-Aktion ‚1 Kasten – 1 Baum’ von Hassia Mineralquellen unterstreicht, dass durch das Engagement eines mittelständischen Unternehmens und vieler Verbraucher ein durchaus beachtlicher Beitrag zur CO2 –Entlastung geleistet werden kann“. Für Dr. Hasenkamp ist die für jeden Einzelnen – ob Unternehmen oder Verbraucher – gültige Devise im Kampf gegen die zunehmende CO2 -Belastung der Erdatmosphäre: „Nicht über Klimaschutz reden, sondern handeln“.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Hassia Mineralquellen GmbH & Co.KG
Verena Christmann, Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit
Gießener Straße 18-30, 61118 Bad Vilbel
Tel. 06101/403-1416, Fax: 06101/403-1465
E-Mail: verena.christmann@hassia-gruppe.com
Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG
Ullrich Schweitzer, GF Marketing
Gießener Straße 18-30, 61118 Bad Vilbel
Tel.06101/403-1244, Fax:06101/403-1465
ullrich.schweitzer@hassia-gruppe.com