News vom 01.10.2019
Für 36 Opti-Kapitäne aus ganz Mecklenburg-Vorpommern dürfte der 5. Oktober ein ganz besonderer Tag werden. Zum sechsten Mal veranstaltet der Glashäger Brunnen aus Bad Doberan den Glashäger Segel-Vereins-Cup. Diesmal wird das wunderschöne Segelrevier im Stadthafen von Rostock zum Schauplatz spannender Wettkämpfe zwischen den Teams von insgesamt 12 Segelvereinen. Der Rostocker Segelverein Citybootshafen e.V. übernimmt in diesem Jahr die sportliche Betreuung und Organisation vor Ort.
Vor traumhafter Stadtkulisse kämpfen die 7 - 12-jährigen Segler in Dreierteams um Punkte und Prämien für ihren Verein. Diese Form der Teamregatta für Optimisten ist bundesweit einzigartig. Die ersegelten Prämien von 1.000 Euro für den ersten und jeweils 400 Euro für den zweiten und dritten Platz sind zweckgebunden und fließen direkt in die Kinder- und Jugendarbeit der Segelvereine. Zusätzlich werden auch in diesem Jahr Regattasegel unter jenen Vereinen verlost, die es nicht auf das Treppchen geschafft haben.
Doch was die Segelvereine heute noch nicht wissen: anlässlich von 111 Glashäger „Jubel-Jahren“ wird es auf der Veranstaltungsbühne nach der Siegerehrung eine große Geburtstagstombola geben. Wer weder auf dem Wasser noch bei der Segelverlosung Glück hatte, darf sich auf diese Weise dennoch über einen Preis freuen. Jedes Kind aus jedem Verein erhält so seinen ganz persönlichen Tombola Gewinn. Mit dabei sind Opti-Schoten, Dry-Bags, Neopren-Mützen, Rucksäcke oder auch mit Leckereien gefüllte Piratenschatzkisten.