Pressemeldung vom 14.02.2022
Ganze zwei Jahrgänge von Schwimmanfängern hatten seit Ausbruch der Pandemie wegen geschlossener Schwimmhallen kaum eine Möglichkeit, die elementaren und lebenswichtigen Fertigkeiten für den sicheren Aufenthalt im Wasser zu erlernen. „Mittlerweile müssen wir davon ausgehen, dass 60% der Kinder in MV beim Übergang in die 5. Klasse nicht sicher schwimmen können.“, resümiert Thorsten Erdmann, Vorstandsmitglied der DLRG Mecklenburg-Vorpommern. Umso wichtiger sei es nun, die Schwimmausbildung in den kommenden Monaten und Jahren mit aller Kraft voranzutreiben.
Ermöglicht wird das u.a. durch die Mittel aus der Glashäger Spendenaktion „Durst stillen. Leben retten. - Sie genießen. Wir spenden.“ Auch im vergangenen Jahr flossen 10 Cent eines jeden verkauften Aktionskastens in die Präventionsarbeit der DLRG MV. Den symbolischen Scheck nahmen die Sportlerinnen und Sportler des DLRG Bezirks Rostock stellvertretend für den Landesverband entgegen. Die Gelder werden den DLRG Ortsgruppen des Landes projektgebunden zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird auch in die Anschaffung von Schwimmgeräten, wie Poolnudeln, Schwimmbrettern und in Ausbildungsunterlagen investiert.
Bereits seit vier Jahren unterstützt der Doberaner Brunnen die ehrenamtliche Tätigkeit der DLRG bei der Schwimmausbildung von Kindern im Grundschulalter. Die Bilanz kann sich sehen lassen. In den Ortsgruppen Prerow, Binz, Samtens, Bergen, Warin, Stralsund und Grimmen wurden Schwimmlager und Schwimmkurse angeboten. Auch individueller Schwimmunterricht und Lehrgänge für Schwimmausbilder konnten durchgeführt werden. Allein 2021 erlernten trotz erschwerter Bedingungen über 1.000 Kinder bis zur 6. Klasse das Schwimmen. Zum Teil sogar im Freiwasser der Ostsee. Außerdem konnten dank der Spendengelder 12 Ausbilder für das Rettungsschwimmen, 13 Wasserretter und 16 Lehrscheininhaber Rettungsschwimmen erfolgreich ihre Prüfungen ablegen.
Trotzdem bleibt noch viel zu tun. Der Glashäger Brunnen wird die Kooperation mit der DLRG deshalb auch im laufenden Jahr fortsetzen und weiterentwickeln.