Pressemeldung vom 26.08.2011

Bad Doberan, den 25.08.2011. Am Donnerstagnachmittag besuchte der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Seidel, den Glashäger Brunnen in Bad Doberan.

Besuch vom Wirtschaftminister„Wir freuen uns, dass wir Herrn Minister Jürgen Seidel heute einen erfolgreichen ostdeutschen Brunnenbetrieb vorstellen können“, erklärte Dirk Hinkel, geschäftsführender Gesellschafter der Hassia-Gruppe, zu Beginn des Treffens. Beim Rundgang durch das Unternehmen informierte sich der Wirtschaftsminister über die Produktionsweise und die ökologisch nachhaltige Wirtschaftsweise des Unternehmens.

Die in Familienbesitz befindliche Hassia Gruppe mit ihren sechs Unternehmenstöchtern ist seit 2005 Gesellschafter des Glashäger Brunnens und investierte seitdem rund 4 Mio. Euro in Anlagentechnik, Logistik und Produktions-Know-how am Standort Bad Doberan.

Glashäger behauptet Marktführerschaft in Mecklenburg-Vorpommern

Dank dieses unternehmerischen Engagements konnte Glashäger seine deutliche Stellung als Markenmarktführer in Mecklenburg-Vorpommern im Segment der Mineralwässer behaupten. Glashäger ist es zudem schrittweise gelungen,durch neue Gebinde als auch durch Geschmacksinnovationen weitere Abnehmergruppen zu erreichen und sich damit in strategisch wichtigen Segmenten eine führende Stellung im Markt zu erarbeiten. Der Mineralbrunnen konnte im ersten Halbjahr ein Absatzplus von 10,4% verzeichnen.

Leitbild des Familienunternehmens: Innovation und Umweltschutz

Nach dem Betriebsrundgang wurden in einem anschließenden informellen Gespräch zwischen allen Beteiligten Themen des Umwelt- und Gewässerschutzes erörtert. Denn der Umweltschutz steht bei Glashäger ganz oben auf der Agenda. So werden beispielsweise in Bad Doberan immer noch mehr als 80 Prozent der abgefüllten Getränke in umweltfreundlichen, wiederverwendbaren Mehrwegflaschen vermarktet. Die regionale Ausrichtung des Unternehmens sichert zudem kurze Transportwege zum Verbraucher und schont so die Umwelt; Kurze Transportwege bedeuten weniger CO2-Ausstoß.
Impulse zum Thema Umwelt setzt Glashäger auch beim Nachwuchs. Das Unternehmen engagiert sich gemäß seinen Leitwerten in der Glashäger Segelschule für mehr Umweltbewusstsein bei Schülern. Sie erlernen dort neben dem Segeln den nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.


Für Rückfragen

Glashäger Brunnen GmbH
Leiter Marketing
Mathias Gersonde
Schwaaner Chaussee 1
18209 Bad Doberan
Tel. 038203 - 700 20
Mobil 0172 - 322 31 18
mathias.gersonde@hassia-gruppe.com