Pressemeldung vom 29.10.2009

Zum Abschluss gehen 10.000 Euro an das SOS-Kinderdorf in Brandenburg.

Lichtenau / Brandenburg, 29. Oktober 2009. Das Ziel ist geschafft: 50.000 Euro wurden gemeinsam von Lichtenauer und seinen Kunden für SOS-Kinderdörfer in Ostdeutschland gesammelt. Unter dem Motto „Lichtblicke schenken“ spendete die Lichtenauer Mineralquellen GmbH für jeden im August und September verkauften Kasten Lichtenauer Mineralwasser zehn Cent und brachte damit Kinderaugen zum strahlen. Die heutige Übergabe von 10.000 Euro an das SOS-Kinderdorf in Brandenburg bildet den feierlichen Abschluss der gemeinnützigen Aktion.

Anfang August fiel der Startschuss des Projekts im SOS Kinderdorf Sachsen in Zwickau. Damals überreichte der Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, Paul K. Korn, den Kindern eine Spardose - zu diesem Zeitpunkt lediglich mit einem Versprechen gefüllt: Zusammen mit den Lichtenauer Kunden sollte so viel Geld wie möglich gesammelt werden, um eine Reihe „Lichtblicke“ zu ermöglichen. Bereits Anfang September konnten dann die ersten 10.000 Euro für einen Spielplatzneubau ans SOS-Beratungszentrum in Cottbus übergeben werden. Nur zwei Wochen später strahlten die Kinderaugen in Zwickau. Hier halfen 30.000 Euro um ein neu renoviertes Haus im SOS-Kinderdorf in Zwickau auch mit Möbeln einrichten zu können. Heute geht nun die letzte Spende in Höhe von 10.000 Euro an das SOS-Kinderdorf in Brandenburg. Mit diesem Geld werden hier seit langem aufgeschobene Renovierungsarbeiten möglich, die nun sogar mit einer neuen Inneneinrichtung gekrönt werden. „Wir freuen uns über die großzügige Spende. Damit geht ein lang gehegter Wunsch nun sogar schon vor Weihnachten in Erfüllung“, sagt Ulrike Salamon, Einrichtungsleiterin des SOS-Kinderdorfes Brandenburg.

„Nur gemeinsam mit dem Engagement unserer Kunden haben wir unser angestrebtes Ziel erreicht: Daher geht ein ganz großes Dankeschön an alle unsere Kunden in Ostdeutschland, die sich durch den Kauf der Lichtenauer Produkte an der Aktion beteiligten“, betont Paul K. Korn. Der Lichtenauer-Geschäftsführer und Markenverantwortliche freut sich: „Da die 50.000 Euro jeweils für ganz konkrete Projekte gesammelt wurden, können die verschiedenen SOS-Einrichtungen das Geld nun unmittelbar einsetzen und direkt investieren. Damit tragen wir dazu bei, den Kindern etwas ganz Wichtiges zu geben: ein sicheres und geborgenes Zuhause. Die strahlenden Kinderaugen zeigen uns schließlich, dass sich das Engagement lohnt.“ Mit dem Abschluss der Aktion verspricht der Marktführer im Segment alkoholfreie Getränke in den neuen Bundesländern gleichzeitig, sich auch weiterhin in der Region gesellschaftlich zu engagieren. „Es ist uns eine Herzenssache, für die wir uns stark machen. Für Lichtblicke zu sorgen, wird auch in Zukunft ein wichtiges Ziel unserer Unternehmensphilosophie sein!“

Lichtenauer ist eine Marke der Lichtenauer Mineralquellen GmbH. Die 1990 gegründete sächsische Tochter der hessischen HassiaGruppe hat sich als starkes Kompetenzzentrum für alkoholfreie Getränke in den Neuen Bundesländern etabliert.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher:
Paul K. Korn/Geschäftsführer und Markenverantwortlicher

Kontakt

Bettina Krumbiegel / PR-Event-Manager
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse

Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11
09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650
Telefax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com