Pressemeldung vom 14.12.2016
Lichtenau, 14. Dezember 2016. Babyschwimmen macht Eltern und Babys nicht nur Spaß. Gerade junge Eltern erfahren dabei eine intensive Nähe zu ihren Kindern, die wiederum spielerisch ihre Muskeln und Motorik stärken. Im SOS-Kinderdorf Gera erhält das Babyschwimmen jetzt besondere Förderung. Dank der vorweihnachtlichen Aktion „Lichtblicke schenken“ der Lichtenauer Mineralquellen stehen dem Kinderdorf dafür zusätzlich 7.000 Euro zur Verfügung. Das ermöglicht beispielsweise auch Eltern eine Teilnahme, die sich die Kursgebühren nicht leisten können. Die Spende wurde am Mittwoch im Frauenkommunikationszentrum des SOS-Kinderdorfs Gera übergeben.
Im SOS-Kinderdorf Gera haben drei SOS-Kinderdorffamilien mit Kindern im Alter von drei bis elf Jahren ihr Zuhause. Zusätzlich gibt es eine Mutter-/Vater-Kind-Wohngruppe, in der bis zu neun junge alleinerziehende Mütter und Väter betreut werden. Über diese Einrichtungen hinaus bietet das SOS-Kinderdorf Betreuungsangebote für Familien und Jugendliche in ganz Gera an. Seit Jahrzehnten betreut SOS-Kinderdorf Kinder und Jugendliche sowie Familien in schwierigen Lebenssituationen. Ohne Spenden wäre das nicht möglich. Elke Tesarczyk, Leiterin Ressort Marketing des SOS-Kinderdorf e.V.: „Gemeinsam mit den Lichtenauer Mineralquellen suchen wir in jedem Jahr neue Projekte aus, die mit der Aktion ‚Lichtblicke schenken’ unterstützt werden. Lichtenauer hat uns auf diese Weise zusammen mit seinen Kunden seit vielen Jahren große und wertvolle Unterstützung zukommen lassen.“
Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen, betont: „Als ostdeutsches Unternehmen mit Sitz in Lichtenau bei Chemnitz fühlen wir uns eng mit unserer Region verbunden und möchten vor Ort helfen. Besonderen Bedarf sehen wir bei benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Deshalb haben wir zusammen mit dem SOS-Kinderdorf e.V. die Aktion ‚Lichtblicke schenken’ ins Leben gerufen.“
In diesem Jahr lag der Gesamterlös der Aktion, in deren Rahmen auch die SOS-Kinderdörfer Brandenburg und Prignitz unterstützt wurden, bei rund 22.000 Euro. Seit ihrem Start im Jahr 2009 wurden durch „Lichtblicke schenken“ über 20 SOS-Kinderdorfprojekte mit über 200.000 Euro gefördert.
Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. KG. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehr als 10 Auszubildende, stellen in Lichtenau über 60 Produkte mit ca. 160 verschiedenen Markenartikeln her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 700.000 Flaschen – im Sommer bis zu eine Million Flaschen – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lichtenauer.de.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Unternehmenssprecher:
Paul K. Korn, Geschäftsführer
Pressekontakt:
Katharina Voit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com
Adresse:
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0
Fax: 037206 65-200
E-Mail: info@lichtenauer.de
www.lichtenauer.de