Pressemeldung vom 22.06.2016
Lichtenau, 22. Juni 2016. Mehr als 85.000 Läufer haben seit Beginn des Lichtenauer Sachsen-Cups 2005 ihre Sportschuhe für die größte Laufserie in Sachsen geschnürt. Mit dabei ist nicht nur die Laufelite, auch für Einsteiger stehen an den Lauftagen abwechslungsreiche Strecken zur Verfügung. Worauf Anfänger achten sollten, erläutert Jörg Fernbach, Vizepräsident Breitensport des Leichtathletik-Verbands Sachsen e.V. und mehrfacher Teilnehmer des Lichtenauer Sachsen-Cups.
„Wer mit dem Laufen beginnen möchte, sollte sich unbedingt einem medizinischen Check unterziehen. Denn Herz, Muskeln, Sehnen und Gelenke sind häufig eine solche Belastung nicht gewohnt“, so Fernbach. Der Arzt kann auch den idealen Puls während des Laufens bestimmen, weshalb der Laufexperte zu einer Pulsuhr rät. Die weiteren Empfehlungen Fernbachs auf einen Blick:
- Sich am Anfang noch keine Ziele setzen, sondern ausloten, was der Körper kann.
- Drei mal pro Woche trainieren und nicht mehr als zwei Tage pausieren.
- Sich vor dem Schuhkauf einer Laufbandanalyse unterziehen, denn falsche Schuhe können zu Belastungen und Verletzungen beispielsweise an der Achillessehne führen.
- Vor dem Laufen und während längerer Läufe ausreichend trinken. Um den Magen nicht zu stark zu belasten, sollte nicht später als 20 Minuten vor dem Lauf getrunken werden.
Fernbach spricht aus Erfahrung, denn er schaut im Alter von 66 Jahren auf unzählige Erfolge in Deutschen Meisterschaften, Europa- und auch Weltmeisterschaften zurück. Mehr als 30.000 Kilometer ist er in den letzten 12 Jahren gelaufen und stand dabei 269 Mal auf dem Treppchen. Zu seinen Höhepunkten zählt er die Städtepartnerschaftsläufe von Dresden nach St. Petersburg 2008 über 2.000 km und 2012 nach Mazedonien über 2.003 km.
Ernährungsexperten wie die Berliner Ökotrophologin Brigitte Schulz empfehlen als Getränk für Läufer stilles Mineralwasser: In der stillen Variante ist es beim Laufen bekömmlicher als kohlensäurehaltige Mineralwässer. Zudem gleicht natürliches Mineralwasser Flüssigkeitsverluste besonders schnell und zuverlässig aus.
Mit insgesamt zwölf unterschiedlichen Streckenlängen und Streckenprofilen führt der Lichtenauer Sachsen-Cup – die Nummer eins der Laufranglisten im Leichtathletik-Verband Sachsen – im Wechsel über schnelle, anspruchsvolle und landschaftlich reizvolle Strecken. Die Besten aller Wertungsläufe ermittelt der Leichtathletik-Verband Sachsen am Ende des Jahres. Wer sich nicht mit der Laufelite messen möchte, findet bei allen Wettbewerben auch Strecken für Einsteiger und Walker vor. Weitere Informationen zu den Terminen des Lichtenauer Sachsen-Cups erhalten Sie unter www.lichtenauer.de und www.lvsachsen.de.
Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen setzen sich seit vielen Jahren für den Breiten- und Spitzensport ein. Insbesondere Laufveranstaltungen wie den „Lichtenauer Wasserlauf“ in Berlin, den Lichtenauer Sachsen-Cup oder den Oberelbemarathon unterstützt das Unternehmen. Darüber hinaus steht Lichtenauer verschiedenen kleineren und größeren Sportvereinen der Region als zuverlässiger Partner zur Seite.
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehr als 10 Auszubildende, stellen in Lichtenau 72 Produkte in verschiedenen Gebinden, insgesamt 168 Artikel, her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 800.000 Flaschen – im Sommer bis zu 1,5 Millionen Flaschen – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lichtenauer.de.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer
Pressekontakt: Katharina Voit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com
Adresse:
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0
Fax: 037206 65-200
E-Mail: info@lichtenauer.de
www.lichtenauer.de
Illustrationen:
Der Lichtenauer Sachsen-Cup findet dieses Jahr bereits zum 12. Mal statt.
Jörg Fernbach, Vizepräsident Breitensport und Pressesprecher des Leichtathletik-Verbands Sachsen e.V. mit einer Teilnehmerin beim Lichtenauer Halbmarathon 2016.