Pressemeldung vom 18.03.2025

Ausbildung mit Zukunft – Praktische Einblicke in sieben Berufsfelder

Im Rahmen der „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ haben die Lichtenauer Mineralquellen am 17. März 2025 ihre Türen für interessierte Jugendliche und deren Begleitpersonen geöffnet. Die größte Initiative des Freistaats Sachsen zur beruflichen Orientierung ermöglicht Schülerinnen und Schülern einmalige Einblicke in die Arbeitswelt. Auch in diesem Jahr bot das sächsische Brunnenunternehmen eine spannende Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen und hinter die Kulissen zu blicken.

Sieben Ausbildungsberufe im Fokus
Die Gäste erhielten umfassende Informationen zu den sieben Ausbildungsberufen bei den Lichtenauer Mineralquellen. Das abwechslungsreiche Programm umfasste neben einer Unternehmenspräsentation mit der Vorstellung der einzelnen Ausbildungsberufe, vor allem auch eine umfassende Betriebsführung durch die moderne Produktion, über die eindrucksvolle Logistik mit einer Lagerfläche von bis zu 16 Millionen Erfrischungsgetränken. Ein besonderes Highlight für die Jugendlichen war die abschließende Verkostung der verschiedenen Produkte von Lichtenauer, Margon und VITA COLA.

Die Lichtenauer Mineralquellen bilden in sieben verschiedenen Berufen aus:

  • Fachkraft für Lebensmitteltechnik (3 Jahre)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (3 Jahre)
  • Fachlagerist (2 Jahre)
  • Mechatroniker (3,5 Jahre)
  • Industriekaufleute (3 Jahre)
  • Berufskraftfahrer (3 Jahre)
  • Maschinen- und Anlagenführer (2 Jahre).

Praxisnahe Einblicke und direkte Gespräche
Besonderes Interesse galt den direkten Gesprächen mit den Ausbildungsleitern Falko Ludwig und Yvonne Jäpel sowie den aktuellen Auszubildenden. Diese standen für Fragen rund um die Ausbildungsinhalte, den Berufsschulstandort und die erforderlichen Qualifikationen zur Verfügung. „Wir bieten unseren potenziellen Azubis gerne Schnupperpraktika an – so können wir uns gegenseitig kennenlernen“, erklärte Yvonne Jäpel während der Veranstaltung. „Für viele Schülerinnen und Schüler ist es nicht leicht, sich für einen Beruf oder eine Ausbildung zu entscheiden. Theoretische Informationen aus dem Internet oder von Berufsberatungen sind hilfreich, doch persönliche Einblicke sind durch nichts zu ersetzen“, ergänzt Falko Ludwig.

Ausgezeichnete Ausbildung
In den vergangenen 35 Jahren haben mehr als 160 Jugendliche ihre berufliche Laufbahn bei den Lichtenauer Mineralquellen begonnen. Das Unternehmen ist als anerkannter Ausbildungsbetrieb bereits durch die Industrie- und Handelskammer Chemnitz als „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden. Zudem zählen einige der Lichtenauer Auszubildenden zu den besten im Freistaat Sachsen. „Als Ausbildungsbetrieb legen wir großen Wert darauf, talentierte und motivierte Auszubildende zu fördern und zu qualifizieren", betont Falko Ludwig.

„Die ‚Woche der offenen Unternehmen Sachsen‘ war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Alle verfügbaren Plätze waren schnell vergeben. Es freut uns besonders, dass viele Jugendlichen die Chance genutzt haben, um aus erster Hand Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu erhalten, Kontakte zu knüpfen und ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten“, resümiert Yvonne Jäpel.

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Rund 220 Beschäftigte, darunter zwölf Auszubildende, stellen in Lichtenau über 74 Produkte in 189 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer sogar bis zu einer Million. Die Lichtenauer Mineralquellen arbeiten nach dem Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke. Ausführliche Informationen auf www.lichtenauer.de.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:
Katharina Voit
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit@hassia-gruppe.com

Adresse:
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0
Fax: 037206 65-200
www.lichtenauer.de

Bildunterschrift: Eni Seyler lernt in ihrer Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bereits im ersten Lehrjahr den sicheren Umgang mit dem E-Gabelstapler.

Download Pressebild