Pressemeldung vom 12.08.2025
Bernhard Kumpf (1962 – 2025), langjähriger Technik-Chef und Mitgesellschafter des Familienunternehmens Kumpf Fruchtsaft, Baden-Württemberg, ist Anfang August nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Familie, Mitarbeiter und Weggefährten trauern um einen wertvollen Menschen, wertschätzenden Kollegen und anerkannten Fachmann in der Saft-Branche.
Bernhard Kumpf trat 1994 nach seinem Studium der Getränke- und Lebensmitteltechnologie in das Familienunternehmen ein. Um die Jahrtausendwende übernahm er mit seinen Brüdern in vierter Familien-Generation die Firmenleitung, die sein Bruder Albrecht nach wie vor innehat. Gleichzeitig feierte das Familienunternehmen mit einer Rekordernte das absatzstärkste Jahr in der Firmengeschichte. Bernhard Kumpf verantwortete im Bereich Technik den Einkauf, das Energiemanagement und Lebensmittelrecht, das HACCP- sowie das Food-Defense-Team und Projekt-Controlling.
2009 wurde Kumpf Fruchtsaft ein Mitglied der Hassia-Familie. Und 2022 konnte das 125-jährige Firmenjubiläum gefeiert werden. Kumpf gehört damit zu den ältesten Fruchtsaftherstellern Deutschlands.
Bernhard Kumpf war ein fürsorglicher und hilfsbereiter Familienmensch und Christ, der sich sowohl in der heimischen Kirchengemeinde wie auch in internationalen christlichen Vereinigungen und Hilfswerken engagierte.
Dirk Hinkel, geschäftsführender Gesellschafter der HassiaGruppe: „Bernhard Kumpf hat den Familienbetrieb erfolgreich mit seinem Bruder Albrecht zu einem der führenden regionalen Safthersteller gemacht. Sein unermüdliches Engagement, seine Integrität und seine Menschlichkeit prägten nicht nur die partnerschaftliche Zusammenarbeit, sondern hinterließen bei allen, die mit ihm arbeiten durften, bleibenden Eindruck. Wir verlieren mit ihm einen verlässlichen Partner, klugen Ratgeber und aufrichtigen Menschen.“