Pressemeldung vom 03.05.2024

Erfüllt von Stolz auf die eigene Heimatstadt ist es Hassia-Chef Dirk Hinkel in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) sowie Vorstandsmitglied im Verband Deutscher Mineralbrunnen gelungen, seine Verbandskollegen von Bad Vilbel als perfekten Tagungsort zu überzeugen.

Dirk Hinkel: „Dieses Branchentreffen in diesem Jahr mit meiner Heimtatstadt verbunden zu sehen, bedeutet für mich und meinen Vater Günter Hinkel, den Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrates der GDB, eine große persönliche Freude.“

 

Von Sonntag bis Dienstag dieser Woche war die Quellenstadt Bad Vilbel zugleich Hauptstadt der deutschen Mineralbrunnen – und damit erstmals seit Bestehen des Verbandes. Im Konferenzzentrum VILCO tagten rund 100 Mitglieder. Auf der Tagesordnung standen alle wichtigen Themen rund um das Naturprodukt Mineralwasser. Besonders im Mittelpunkt standen der Schutz der ursprünglich reinen Mineralwasservorkommen, die hohe Qualität des Naturprodukts, die Entwicklung der Verpackungen wie der Verwendung von Einweg- und Mehrwegflaschen sowie die Nachhaltigkeit und der Klimaschutz. Ebenfalls im Mittelpunkt stand das 25-jährige Jubiläum von PETCYCLE, welches im Rahmen des Festabends gebührend gefeiert wurde. PETCYCLE ist ein Tochterunternehmen der GDB und gilt als Pionier der Kreislaufflasche.

 

Eröffnet wurde die Tagung am Montag mit einem Grußwort von Michael Ruhl, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat. Er begrüßte die Initiative der Branche zu Klimaschutz und betonte die wichtige Rolle, die die wertvollen Mineralwasservorkommen für die Ernährung der Menschen in Deutschland spielen. Dabei betonte er, dass die Vielfalt der natürlichen Mineralwässer von Verbraucherinnen und Verbrauchern besonders geschätzt werde.

 

Das Rahmenprogramm ermöglichte den Besucherinnen und Besuchern aus ganz Deutschland auch die Attraktionen der Quellenstadt Bad Vilbel kennenzulernen. Günter Hinkel, sein Sohn Dirk Hinkel und Neffe Peter Ochs führten die Besucher persönlich auf einem Rundgang durch Stadt und Geschichte des Ortes, darunter auch die eigens zur Begrüßung der Tagungsgäste neu aufgestellte übergroße Mineralwasserflasche im Kurpark. Ein separates Rahmenprogramm für die Begleitungen der Teilnehmer gab einen vielseitigen Einblick in das Leben auf dem „Dottenfelderhof“. Mehr „Hessisches“ gab es beim abendlichen Besuch einer zünftigen Apfelwein-Gaststätte sowie beim Auftritt von Bodo Bach am darauffolgenden Festabend des Brunnentages im großen VILCO-Saal.

undefinedundefined 

Mit einem Verbrauch von mehr als 124 Litern pro Kopf und Jahr ist Mineralwasser der beliebteste Durstlöscher der Menschen in Deutschland. Statistisch trinkt jeder Mensch in Deutschland pro Tag mindestens ein großes Glas (rd. 0,34 Liter) Mineralwasser und deckt damit rund ein Viertel seines täglichen Getränkebedarfs von empfohlenen 1,5 Litern. Für 82 Prozent der Menschen in Deutschland ist Mineralwasser ein fester Bestandteil ihrer Trinkkultur. Sie wählen bewusst Mineralwasser als Beitrag für eine ausgewogene Ernährung.

 

Insgesamt bieten in Deutschland rund 150 Mineralbrunnen über 500 verschiedene Mineralwässer und über 20 im Handel erhältliche Heilwässer an. Damit gibt es in Deutschland eine europaweit einzigartige Vielfalt an Mineralwasser.