Pressemeldung vom 28.08.2009
Der Klimawandel ist in aller Munde. Tatsächlich verändern die Treibhausgase, freigesetzt durch menschliche Aktivitäten, das Klima der Erde und gefährden damit nicht nur die Lebensgrundlagen der Menschheit. Seit Verabschiedung der Pflichtpfandverordnung im Jahre 2003 geht die gewünschte Verpackungsverordnung bei alkoholfreien Getränken klimapolitisch genau in die falsche Richtung. Zu Lasten des ökologisch vorteilhaften Mehrweggebindes (32% Anteil) nimmt das Einweggebinde beispielsweise im Mineralwassermarkt seit Jahren überproportional zu und hat Ende Juni 2009 laut GfK Nürnberg bereits einen Anteil von 68% erreicht. Der Verbraucher, überfordert zwischen Mehrweg- und Einwegpfandflaschen zu unterscheiden, greift verstärkt zu Einweg, obwohl jede Literflasche Einweg den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids im Vergleich zu Mehrweg verdoppelt (138 g CO2-Ausstoß bei Produktion einer 1 Liter Einweg-, 68 g CO2-Ausstoß bei Produktion einer Mehrwegflasche).
Vier Marken machen sich für das Klima stark
Diesen Zusammenhang erkennend, machen sich auch in diesem Jahr die vier Marken aus Bad Vilbel für das Klima stark. hassia, Elisabethen Quelle, bizzl und Bad Vilbeler UrQuelle schließen sich erneut zu der markenübergreifenden Mehrweg-Gemeinschaftsaktion „1 Kasten = 1 Baum“ zusammen, die mit einem engagierten Aufforstungsprojekt verbunden ist:
- Pro verkauftem Mehrweg-Kasten fließt eine Spende an den Verein PrimaKlima-weltweit e.V. und damit in Aufforstungsprojekte.
- Ein Teil der Setzlinge (über 50 Prozent) wird in Deutschland, der andere Teil in Mexiko, Argentinien und Ghana gepflanzt. Bereits durch die Aktion im Jahr 2008 konnten 97 Hektar Wald bepflanzt werden, was eine Absorbierung von über 1.320 t CO2 pro Jahr bedeutet, und das mindestens 40 Jahre lang.
Jetzt mit attraktivem Gewinnspiel und Lern-Quiz
In diesem Jahr komplettiert ein attraktives Gewinnspiel die Klimaschutz-Promotion der Hassia Mineralquellen: Der Endverbraucher kann eines von 1.000 Bäumchen zum Selberpflanzen gewinnen. Alternativ kann er im Gewinnfall sein Bäumchen der Initiative PrimaKlima-weltweit e.V. zur Verfügung stellen.
Das Lern-Quiz zur Aktion, zu finden unter www.1kasten1baum.de, behandelt die Problematik der heute häufig vorherrschenden Unkenntnis und Verwirrung zur eindeutigen Differenzierung zwischen Einweg- und Mehrwegflaschen. Der Quizteilnehmer hat die Aufgabe, aus acht verschiedenen Etiketten-Symbolen jene zu definieren, die eindeutig eine Mehrwegflasche kennzeichnen.
PrimaKlima – ein kompetenter Partner
Die geplante Waldaufforstung für die vier Marken übernimmt die 1991 gegründete Initiative PrimaKlima-weltweit e.V. Der gemeinnützige Verein betreut gemeinsam mit Partnern vor Ort Aufforstungs- und Waldschutzprojekte in aller Welt. Die Organisation wird von einem ausschließlich ehrenamtlich tätigen Team und fachlich qualifizierten Beratern getragen. Und deren Bilanz kann sich sehen lassen: Bisher wurden 115 Projekte umgesetzt, in deren Rahmen rund 9 Millionen Baumsetzlinge gepflanzt wurden. PrimaKlima hat auf 4.118 Hektar Projekte zur Kohlenstoffbindung verwirklichen können, allein auf Deutschland entfielen bislang 2.196 Hektar. Stellvertretend für seine Organisation wurde dem Gründer und Initiator der PrimaKlima-Idee, Karl Peter Hasenkamp, 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie 1998 der Ehrendoktortitel der Universität München (LMU) verliehen.
Nachhaltige Werbepower
Die Aktion wird begleitet mit Großflächenplakaten, aufmerksamkeitsstarken Funkspots auf allen frequenzstarken Sendern und einer die Kampagne flankierenden Internet-Präsenz mit eigener Homepage www.1Kasten1Baum.de, die viele nützliche Hintergrundinformationen bietet.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. KG
Verena Christmann, Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit
Gießener Straße 18-30, 61118 Bad Vilbel
Tel. 06101/403-1416, Fax: 06101/403-1465
E-Mail: verena.christmann@hassia-gruppe.com