News vom 25.05.2018
Am 27. Mai 2018 findet inmitten der Rostocker Innenstadt das größte Laufsportereignis der Region statt. Der mittlerweile 26. Rostocker Citylauf prägt auch in diesem Jahr Rostocks Bild als Sportstadt und peilt die Rekordzahl von 4.000 Teilnehmern an. Neben den klassischen Volksläufen wie dem Schnupperlauf oder der 10 km Strecke hat sich der Halbmarathon mittlerweile als fester und besonders attraktiver Bestandteil der Laufveranstaltung etabliert.
Was bereits bei vielen bedeutenden Laufveranstaltungen Gang und Gäbe ist, wird nun erstmals auch auf der 21,1 km langen Strecke eingesetzt. Deutlich markierte Glashäger-Läufer, sogenannte „Pacemaker“ oder auch „Tempomacher“, verhelfen anderen Läufern zu einem bestimmten Lauftempo, indem sie möglichst gleichmäßig vorauslaufen. Für viele Läufer im Mittel- und Langstreckenbereich spielt der Pacemaker eine wichtige Rolle, da er als Orientierung für eine festgelegte Zielzeit dient. Die vier „Glashäger Pacemaker“, Carsten mit 1:35 h, Thomas mit 1:45 h, Guido mit 1:55 h sowie Marcus mit 2:00 h, werden die Läufer mit den auf ihren Rücken stehenden Zeiten motivieren, ihre Bestzeit zu erreichen. Sie werden nicht nur den Topathleten des Landes vorauslaufen, sondern auch den Freizeitläufern im Mittelfeld ein konstantes Laufniveau bieten.
Auch neu in diesem Jahr sind die besonders großen Hinweisschilder für die Getränkestationen entlang der Laufstrecke. Sie zeigen den Läufern wo und wann es die Glashäger Erfrischungen gibt. Denn immerhin werden 3.000 Liter für die Läufer bereitgestellt.
Hintergrund
Neben dem Segelsport ist der Laufsport ein wichtiger Bestandteil in der Sponsoringstrategie des Unternehmens. In diesem Jahr engagiert sich der Brunnen bei insgesamt neun Laufveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern und unterstützt zusätzlich vier Wanderveranstaltungen. Glashäger ist bereits seit über 14 Jahren Partner des Laufsports und wird auch in diesem Jahr wieder knapp 11.000 Läufer und Wanderer mit Glashäger Mineralwasser und Süßgetränken versorgen.