News vom 01.10.2018
Auch in diesem Jahr ist ein Platz auf dem Treppchen wieder das große Ziel. 15 Segelvereine aus ganz Mecklenburg-Vorpommern haben sich für die fünfte Ausgabe der Teamregatta angemeldet. Damit beteiligten sich bisher bereits zwei Drittel der insgesamt 38 Segelvereine mit aktiver Kinder- und Jugendarbeit im Land am Glashäger Vereinswettbewerb. Und es hat sich für sie gelohnt: Mit den jährlichen Siegprämien konnte Glashäger bereits fünf Vereinen bei der Anschaffung von dringend benötigtem Equipment behilflich sein. Dem Segler-Verein Turbine Rostock ist es auf diese Weise gelungen, den lang ersehnten Bootstrailer für sechs Optimisten anzuschaffen. Der Schweriner Segler-Verein investierte seine Siegprämie in neue Segel für Trainingsboote. „Wir brauchten dringend neues Material für die Kinder-Segelgruppe im Verein, denn insbesondere die Trainingssegel unterliegen einem hohen Verschleiß“, so Jörg Lehmann, Trainer der Jugendabteilung. Darüber hinaus verloste Glashäger zusätzlich mehr als zehn nagelneue Opti-Segel für die Trainings- und Regattaboote an platzierte Vereine. Die bundesweit einzigartige Teamregatta für Optimisten ist ausschließlich zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den Segelvereinen Mecklenburg-Vorpommerns konzipiert worden. Deshalb werden auch zur kommenden Segelregatta wieder Siegprämien und nagelneue Segel zur Unterstützung der Nachwuchsarbeit in den Vereinen bereitgestellt.
In diesem Jahr treffen die Vereine am 06. Oktober 2018 auf dem wunderschönen Segelrevier am Schweriner Schloss in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns aufeinander. Durch die jährlich wechselnden Austragungsorte ermöglicht es Glashäger insbesondere kleinen Vereinen, an der Segelregatta teilzunehmen. Darüber freut sich in diesem Jahr ganz besonders der Sportverein Mecklenburgisches Staatstheater e.V. Der Sportverein mit seiner kleinen Segelabteilung liegt in unmittelbarer Nähe zum Austragungsort und kann deshalb erstmals am Glashäger Segel-Vereins-Cup teilnehmen. Die Opti-Kapitäne benötigen noch nicht einmal einen Bootstrailer. Stattdessen segeln sie auf direktem Wege zur Veranstaltung.
Auch wenn normalerweise die 7 – 12 jährigen Nachwuchssegler die Stars auf der (Segel-) Bühne sind, werden dieses Mal auch alle 15 Übungsleiter und Trainer einen überraschenden Bühnenauftritt erleben. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit und einem großen Dankeschön wird Glashäger den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit würdigen. Die Trainer und Betreuer kümmern sich unter großem persönlichen Einsatz in ihrer Freizeit um den Segelnachwuchs des Landes. Eine großartige Leistung, die nicht selbstverständlich ist.