Pressemeldung vom 08.07.2011

Pilotprojekt „Trinken im Unterricht“ mit positivem Abschluss

Lichtenau, 8. Juli 2011. Heute ging für die Frankenberger Schüler nicht nur das aktuelle Schuljahr zu Ende – auch das Pilotprojekt „Lichtenauer macht Schule – Trinken im Unterricht“ fand seinen Abschluss. Über 800 Schüler der Erich-Viehweg-Mittelschule und des Martin-Luther-Gymnasiums in Frankenberg durften in den vergangenen acht Wochen im Unterricht insgesamt 12.000 Liter Mineralwasser trinken. Ulrike Schulz, Direktorin der Mittelschule, und Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, präsentierten gemeinsam die Ergebnisse der Schülerbefragung, die Rahmen der Trinkwochen durchgeführt wurde.

„Durch die Auswertung der Fragebögen konnten wir einen Eindruck gewinnen, wie das Projekt auf die Schüler – die eigentlichen Hauptpersonen – gewirkt hat. Die Ergebnisse sind durchaus positiv: Nahezu jeder zweite Schüler hat während der vergangenen Wochen mehr Flüssigkeit zu sich genommen als üblich. So hat sich die Zahl jener, die täglich 1,5 bis über 2 Liter getrunken haben von 50 auf 74 Prozent erhöht“, erklärt Paul K. Korn.

Des Weiteren geht aus der Umfrage hervor, dass viele der Schüler eine Steigerung ihrer Aufmerksamkeit, der Konzentration sowie des Reaktionsvermögens feststellen konnten oder sie sich weniger müde gefühlt haben. „Eben diese Verbesserung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit war Ziel der Pilotwochen. Nicht ohne Grund wollen 91 Prozent der Schüler auch weiterhin während der Unterrichtsstunden gern Mineralwasser trinken “ so Korn.

Mit dem Projekt „Trinken im Unterricht“ möchte Lichtenauer sowohl die Schüler als auch deren Lehrer, Eltern und Großeltern für ein gesundes und ausgewogenes Trinkverhalten sensibilisieren. Schließlich ist Mineralwasser dank wertvoller Mineralien und Spurenelemente ein idealer Begleiter für den Schulalltag.

Hintergrund

Lichtenauer ist eine Marke für die ganze Familie. Dabei stehen neben dem Genuss auch Themen wie gesunde (Trink-)Ernährung und regionales Engagement im Vordergrund. Bereits mit der Schulranzentrolley-Aktion wurden nicht nur
theoretische Hinweise gegeben, sondern die Schüler auch ganz praktisch unterstützt. Über einen Zeitraum von zwei Monaten verloste Lichtenauer gemeinsam mit JAKO-O und regionalen Märkten 1.000 „rollende Rückenschoner“. So können die Schüler ausreichend Getränke mit in die Schule nehmen, ohne dabei den Rücken zusätzlich zu belasten. Mit „Trinken im Unterricht“ engagiert sich Lichtenauer auch direkt vor Ort und ermöglicht Schülern im regionalen Umfeld einen gesunden Schulalltag.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Insgesamt 220 Mitarbeiter stellen 126 verschiedene Marken-Artikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich etwa 800.000 Liter – im Sommer bis zu 1,5 Million Liter – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lichtenauer.com.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer

Kontakt: Bettina Krumbiegel, PR-Event Manager
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com

Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11,
09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650,
Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com