News vom 07.02.2019

Am 10. Februar 1908 gründete Hans von Blücher die Glashäger Mineralquellen GmbH zu Bad Doberan in Mecklenburg. Dieser Tag markiert den Ausgangspunkt für die mit weitem Abstand beliebteste Mineralwassermarke in Mecklenburg-Vorpommern. Anlässlich des 111. Gründungstags des Brunnens soll daran erinnert werden, wie die Marke Glashäger zu dem wurde, was sie heute ist. Eine Ausstellung für Mitarbeiter zur Glashäger Historie bildet den Auftakt des Jubel-Jahres, in deren Verlauf auch die Glashäger-Chronik in überarbeiteter Form wieder aufgelegt wird. Eine große Consumer Promotion zum Sommereinstand und eine ganzjährige, individuelle Plakat- und Maßnahmenkampagne begleiten dieses besondere Jahr.

Seit 111 Jahren ist das Traditionsunternehmen Glashäger fest mit der Region und den Menschen im Nordosten der Republik verbunden. Der Brunnenbetrieb aus Bad Doberan blickt dabei auf eine lange und erfolgreiche, bisweilen aber auch turbulente Firmengeschichte zurück. Eine eigens für den 111. Gründungstag konzipierte Firmenausstellung für Mitarbeiter gibt nun interessante Einblicke in die Geschichte und zeigt den Arbeitsalltag der Mitarbeiter aus Labor, Logistik und Produktion quer durch alle Epochen. In mühevoller Kleinarbeit wurden insgesamt 20 historische Aufnahmen aus der Unternehmenschronik restauriert, überarbeitet und für die Ausstellung aufbereitet. Auch dabei: die Evolution der Glashäger Produktverpackung. Auf einer Schautafel von mehr drei Metern Länge werden bedeutende Meilensteine in der Entwicklung der Glashäger Mineralwasser- und Süßgetränkeflaschen dargestellt. Die Zeitreise voller Erinnerungen startet pünktlich zum 111. Geburtstag.

Abgerundet wird der historische Rückblick durch eine ergänzte und überarbeitete Neuauflage der Glashäger Unternehmenschronik, deren Erstausgabe zum 100. Jahrestag des Bestehens im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Während ihrer umfangreichen, landesweiten Recherchen in verschiedenen Archiven konnten die Autoren weiteres relevantes Material zur Geschichte des Glashäger Brunnens ausfindig machen. Die Neuauflage wird dabei nicht nur um die nüchternen Fakten und Ereignisse des letzten Jahrzehnts ergänzt. Vielmehr bilden erstmals auch Zeitzeugen-Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern des Betriebes und Doberaner Bürgern die Basis für die historischen Darstellungen und geben so einen persönlichen Einblick in das Sein und Werden des Doberaner Traditionsunternehmens. Die offizielle Vorstellung der Neuauflage ist für den Herbst im Rahmen einer Pressekonferenz geplant. Ab diesem Zeitpunkt wird die neue Chronik auch im Handel verfügbar sein.

Der Sommer 2019 steht ganz unter dem Motto „111 Jubel-Jahre“. Eine landesweite Glashäger Consumer-Promotion bietet den Kunden die Chance auf attraktive Gewinne für einen entspannten Badetag an Meer und Seen. Über eine große Kommunikationskampagne mit Großflächenplakaten, zahlreichen Funkspots, Printanzeigen und umfangreichen Aktivitäten im SocialMedia-Bereich wird auf das Glashäger Sommer-Highlight aufmerksam gemacht.

Doch nicht nur in der Hochsaison wird plakativ gefeiert. Die gesamte Glashäger Markenkommunikation steht ganzjährig im Zeichen der „111“. Einzigartige Motive mit einem besonderen Aquarell-Look und humorvollen Headlines auf Großflächenplakaten garantieren höchste Aufmerksamkeit im Straßenbild. In fünf großen Städten im MV kommen zusätzlich Riesenposter mit lokal abgestimmten Headlines und Motiven zum Einsatz. Die Plakatfläche am Glashäger Brunnengelände erhält dabei ein ganz individuelles Motiv. Funkspots, Online Werbung, Social Media und viele weitere Kommunikationsmaßnahmen tragen die 111 Jubel-Jahre ebenfalls ganzjährig breit in die Öffentlichkeit.

Wir sagen Happy Birthday Glashäger und freuen uns auf ein ganz besonderes Jahr.