Pressemeldung vom 02.12.2011
Bad Vilbel, den 30.11.2011 – Herzlichen Glückwunsch! Dirk Hinkel, Chef der HassiaGruppe, resümierte: „Zehneinhalb Jahre sind Mitarbeiter im Durchschnitt für einen Arbeitgeber in der Industrie tätig – bei Hassia sind es 16 Jahre. Das macht uns sehr stolz.“ Die geschäftsführenden Gesellschafter Dirk Hinkel, sein Vater Günther Hinkel sowie Peter Ochs ehrten im Kreis der eigenen Familie insgesamt 108 Mitarbeiter, die ihre zehn-/15-/20-/25-/30-/40-/ und 50jährige Betriebszugehörigkeit feierten. Dabei durften sich die Jubilare zusätzlich über einen Nettobetrag von je 300 Euro für zehn Jahre, 600 Euro für 25 Jahre und 1.200 Euro für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit freuen. Eine besondere Ehrung wurde Rüdiger Appel zuteil: der technische Angestellte war 1961 in das eigene Familienunternehmen in Rosbach eingestiegen und feierte ein halbes Jahrhundert Betriebsjubiläum. Günther Hinkel ließ es sich nicht nehmen, Rüdiger Appel persönlich zu ehren.
Insgesamt 2.080 Jahre für Hassia – Ein Blick zurück
Michael Gorbatschow und seine Forderung nach „Glasnost“ sowie der Reaktorunfall von Tschernobyl in 1986 erschüttern die Welt, als Klaus Pschera, Michael Muth, Horst Kandert, Buelent Yalcin, Yusuf Karanfil, Achim Braun, Robert Gunaratnam und Abdullah Okur ihren Dienst bei Hassia antreten.
Ronald Reagan wird 1981 US-Präsident, verschärft durch seine reaktionäre Politik den Kalten Krieg und ruft die Friedensbewegung auf den Plan. Friedbert Kneisel, Hartmut Beuke, Walter Hoffmann, Yalcin Kocatürk, Eduardo Estrugo-Marcos, Werner Reinhardt, Rainer Echzeller, Walter Reiser, Peter Sagan, Dietmar Schulz und Paul-Robert Suter beginnen ihren Job bei einem Unternehmen der Hassia Mineralquellen.
Helmut Schmidt wird 1976 Bundeskanzler in der BRD und korrespondiert mit Erich Honecker als neuen Staatschef der DDR. Im gleichen Jahr gründen Steve Jobs und Steve Wozniak in einer Garage Apple; Gerhard Treut beginnt bei Hassia.
Greenpeace wird 1971 gegründet und in Frankfurt startet Deutschlands erster Stadtmarathon – das ist auch der Dienst-Beginn für Obrad Gojkovic, Mustafa Kilic und Kurt Hillen bei Hassia Mineralquellen.
Den Bau der Berliner Mauer, die Wahl von John F. Kennedy und Juri Gagarin als ersten Menschen im Weltall sehen die Bundesbürger erstmals über eine neue TV-Station, das ZDF. Die Sportschau feiert Premiere als Rüdiger Appel sein Arbeitsleben bei Rosbacher beginnt.
Gleichzeitig beenden Bärbel Hohmann, Karl-Heinz Lottig, Korda Dutzki und Elfriede Schmalz ihre aktive Arbeitsphase und wenden sich der Altersteilzeit zu. Hans-Martin Bauer, Irene Bender, Edgar Lauber, Gumersindo Lopez-Lopez, Bernd Meyer, Friedrich Muntetschiniger, Heidi Ochs, Mahi Fetai, Petar malicevic, Peter Sagan, Rade Seizovic und Harald Willitsch verabschiedeten sich in den wohlverdienten Ruhestand.
Über die HassiaGruppe:
Die HassiaGruppe zählt mit dem Stammhaus Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel und den Unternehmenstöchtern Lichtenauer Mineralquellen, Glashäger Brunnen, Thüringer Waldquell, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Rapp’s Kelterei sowie den Keltereien Höhl und Kumpf zu den größten Mineralbrunnenbetrieben in Deutschland. Mit ihren starken Regionalmarken steht die HassiaGruppe heute gemeinsam mit Danone auf Platz zwei des nationalen Rankings der absatzstärksten deutschen Markenanbieter im Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke. In den neuen Bundesländern belegt sie sogar mit Abstand den ersten Platz. Das hessische Familienunternehmen wird heute in fünfter Generation erfolgreich geführt. Es versteht sich als klassischer Markenartikler, der unterschiedliche Mineralwässer und alkoholfreie Erfrischungsgetränke in den oberen Preisklassen anbietet. Im Jahr 2010 erzielte die HassiaGruppe bei einem Gesamtabsatz von 768 Millionen Litern einen Umsatz von knapp 240 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 1.150 Mitarbeiter.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG,
Sibylle Trautmann, Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit
Gießener Straße 18 –30, 61118 Bad Vilbel,
Telefon: 06101/403-1416, Fax: 06101/403-1465
E-Mail: sibylle.trautmann@hassia-gruppe.com