Pressemeldung vom 08.06.2015

Bad Vilbel, den 08.06.2015 – Klimaschutz beim Getränkekauf, das geht in diesem Jahr ab dem 8. Juni 2015. „Wir haben unsere Klimaschutzaktion vom Herbst auf den Sommer vorverlegt und außerdem auf fast zwei Monate verlängert“, erläutert hassia-Markenmanager Daniel Krämling die achte Auflage von „1 Kasten = 1 Baum“.

Bis zum 31. Juli 2015 ist mit jedem Mehrweg-Aktionskasten Mineralwasser und Erfrischungsgetränke der Marke hassia wieder automatisch eine Spende an die Initiative PrimaKlima -weltweit- e. V. verbunden. Der gemeinnützige Verein engagiert sich für Aufforstungen und den Schutz der Wälder.

Bildschöne Gewinne

Wie immer ist die Aktion für den Klimaschutz mit tollen Sachpreisen aus einem Gewinnspiel verbunden. Dieses Mal warten wahrhaft bildschöne Gewinne auf die Teilnehmer: Als Hauptgewinn verlost Hassia insgesamt 3 x die hochwertige Systemkamera EOS 700D von Canon. Diese kompakte Digitalkamera mit Full-HD-Videofunktion bietet Einsteigern wie ambitionierten Hobbyfotografen eine große technische Bandbreite. Darüber hinaus gibt es 99 x das Buch „Tiere und Pflanzen“ zu gewinnen. In dem reich bebilderten Nachschlagewerk aus dem Kosmos-Verlag werden mehr als 1.900 Tiere, Pflanzen und Pilze beschrieben. Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist der 31. Juli 2015, Karten gibt es am PoS. Oder man versucht sein Glück online unter www.1kasten1baum.de.

Ein Besuch auf der Website ist ein virtueller Ausflug ins Grüne. Es gibt Wissenswertes zum Klimawandel, zum Klimaschutz und darüber, wie Hassia Mineralquellen im eigenen Unternehmen nachhaltig handelt. In einem Videointerview beantwortet Dr. Karl Peter Hasenkamp, der Gründer und Vorsitzende von PrimaKlima-weltweit-e. V, einige Kernfragen zum Klimawandel und spricht über die grüne Lunge der Erde, für die er sich mit seiner Initiative seit fast einem Vierteljahrhundert einsetzt.

Über 1 Million neue Bäume

In Zusammenarbeit mit PrimaKlima-weltweit-e. V. und Partnern vor Ort konnten seit der ersten Aktion „1 Kasten = 1 Baum“ im Jahr 2008 mehr als 1 Million neue Bäume gepflanzt werden. Sie wachsen in Deutschland und anderen Ländern rund um den Globus zu neuem Wald heran, die Fläche summiert sich mittlerweile auf über 8,5 Millionen Quadratmeter oder mehr als 1.200 Fußballfelder. Jahrzehntelang können diese Bäume über 6.200 Tonnen im Jahr umweltbelastendes CO2 aus der Atmosphäre filtern. Kasten für Kasten haben Verbraucher mit ihrem Getränkekauf dazu beigetragen.

Hassia handelt heute für morgen für die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit des Familienunternehmens. „Das gilt zum Beispiel auch für unser gedrucktes Werbematerial“, sagt Daniel Krämling. „Wir nutzen zu deren Herstellung ausschließlich Papier auf Basis von Holz aus zertifizierter Forstwirtschaft und achten auf einen möglichst umweltverträglichen Druckprozess.“  Die Aktion „1 Kasten = 1 Baum“ wird auf Großflächenplakaten, mit Vkf-Material am PoS, Flaschenanhängern in den hassia-Kästen sowie in der Fachpresse und per Funkspots über regionale Radiosender beworben.

Über die HassiaGruppe:

Die HassiaGruppe zählt mit dem Stammhaus Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel und den Unternehmenstöchtern Lichtenauer Mineralquellen, Glashäger Brunnen, Thüringer Waldquell Mineralbrunnen, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Rapp’s Kelterei sowie den Keltereien Höhl und Kumpf zu den größten Mineralbrunnenbetrieben in Deutschland. Mit ihren starken Regionalmarken steht die HassiaGruppe heute auf Platz zwei des nationalen Rankings der absatzstärksten deutschen Markenanbieter im Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke. In den neuen Bundesländern belegt sie sogar mit Abstand den ersten Platz. Zum Selbstverständnis der HassiaGruppe gehört ein umfangreiches Qualitätsmanagement von der Quelle bis in die Flasche. Quellenschutz, modernste Technik und engagierte Mitarbeiter sind die Garanten dieser Qualitätssicherung. Nachhaltiges Handeln und Verantwortung für Mensch, Umwelt und Natur sind die Grundlagen der Hassia-Unternehmensphilosophie. Ein umfangreiches soziales Engagement in Kultur, Bildung und Sport rundet das Unternehmensprofil ab. Das hessische Familienunternehmen wird heute in fünfter Generation geführt und feierte 2014 sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Es versteht sich als klassischer Markenartikler, der unterschiedliche Mineralwässer und alkoholfreie Erfrischungsgetränke in den oberen Preisklassen anbietet. Im Jahr 2014 erwirtschaftete die HassiaGruppe bei einem Gesamtabsatz von 770,5 Millionen Litern einen Umsatz von 238 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 1.050 Mitarbeiter.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG
Sibylle Trautmann, Leiterin PR / Öffentlichkeitsarbeit
Gießener Straße 18-30, 61118 Bad Vilbel
Telefon: 06101/403-1416, Fax: 06101/403-1465

E-Mail: sibylle.trautmann@hassia-gruppe.com