Pressemeldung vom 27.05.2011
Chemnitz, 27. Mai 2011. Nicht mit einem vollen Einkaufswagen, sondern mit einem prall gefüllten Schulranzentrolley konnte Mike Richter aus Wittgensdorf heute die Marktkauf-Filiale in Chemnitz-Röhrsdorf verlassen. André Schubert, Mitarbeiter der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, übergab gemeinsam mit Marktleiter Jörg Krumbiegel den mit Lichtenauer Getränken gefüllten rollenden Rückenschoner.
In den vergangenen Wochen verloste Lichtenauer in Zusammenarbeit mit JAKO-O und regionalen Märkten insgesamt 1.000 Schulranzentrolleys. Unter dem Motto „Lichtenauer macht Schule“ macht der ostdeutsche Marktführer im Bereich der alkoholfreien Getränke so auf eine gesunde Trinkernährung von Schülern aufmerksam.
Kopfschmerzen sowie eine verminderte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sind bei Schülern meist Folge eines Flüssigkeitsmangels. Um dies zu verhindern, sollten Kinder je nach Dauer des Schultages etwa 0,5 bis 1 Liter Flüssigkeit in der Schule zu sich nehmen. An Tagen, an denen Sport auf dem Stundenplan steht, sogar mehr, raten Ernährungsexperten.
Um den ohnehin schon vollen Schulranzen der Kinder nicht noch zusätzlich zu beschweren, suchte Lichtenauer nach einer Alternative und fand diese bei den Schulranzentrolleys von JAKO-O. Kinder können diese Trolleys hinter sich herziehen und entlasten so ihren Rücken. Das Besondere an den Gewinnen: An Tagen, an denen nur wenige Schulbücher benötigt werden, kann der Trolley durch seine eingearbeiteten Schultergurte auch wie ein ganz normaler Schulranzen getragen werden.
Hintergrund „Trinken im Unterricht“
Wasser ist neben Licht und Sauerstoff eine wichtige Lebensgrundlage. Der menschliche Körper besteht – je nach Alter, Geschlecht und Körperbau – zu 50 bis 80 Prozent aus Wasser. Es bildet die Voraussetzung für den Ablauf elementarer Körperfunktionen, ist Baustoff von Zellen und Wärmeregulator.
Die Folgen von Flüssigkeitsmangel können gravierend sein: Schon bei einem geringen Wasserverlust wird der Sauerstofftransport über das Blut vermindert, die Leistungskraft sinkt, Hirnzellen werden nicht mehr optimal versorgt. Dies führt zu Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und einer Verlangsamung der Reaktionsfähigkeit.
In der Schule müssen Kinder viele Stunden aufmerksam und konzentriert sein. Ohne eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist dies nur schwer möglich. Doch welches Getränk sollten Kinder im Schulranzen haben? Ernährungsexperten raten zu natürlichem Mineralwasser. Es dient als Flüssigkeitslieferant und versorgt darüber hinaus den Körper mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen. Bei sportlicher Aktivität empfiehlt sich auch eine leichte Fruchtschorle.
Viele Kinder trinken zu wenig. Dennoch ist in den meisten Schulen das Trinken nur in den Pausen erlaubt. Doch gerade dann haben die Schüler oft Wichtigeres zu tun. Häufig muss der Raum gewechselt werden und auch das Spielen und miteinander Reden soll schließlich nicht zu kurz kommen. Der Flüssigkeitsbedarf wird in dieser Zeit meist nicht ausreichend gedeckt und die Leistungsfähigkeit sinkt. Ernährungsexperten raten, das Trinken auch im Unterricht zu gestatten. So können Kinder bereits von klein an ein richtiges Trinkverhalten üben.
Die JAKO-O GmbH
Die JAKO-O GmbH ist mit mehr als 1,5 Millionen Kunden einer der großen Spezialversender in Deutschland. Zu den Produkten zählen u. a. Kinderkleidung, Spielsachen für drinnen und draußen sowie Materialien zum Lernen, Lesen und Basteln. JAKO-O wurde 1987 gegründet und gehört neben dem Spielwarenhersteller HABA sowie dem Kindergarten- und Schulausstatter Wehrfritz zur HABA-Firmenfamilie. Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.900 Mitarbeiter.
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Insgesamt 220 Mitarbeiter stellen 126 verschiedene Marken-Artikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden täglich etwa 800.000 Liter – im Sommer bis zu 1,5 Million Liter – Mineralwasser und andere alkoholfreie Getränke in Lichtenau abgefüllt.
Weitere Informationen zur Aktion „Lichtenauer macht Schule“ und zum Thema „Trinken im Unterricht“ erhalten Sie unter www.lichtenauer.com.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Unternehmenssprecher: Paul K. Korn, Geschäftsführer
Kontakt: Bettina Krumbiegel, PR-Event Manager
Telefon: 037206 / 65-251
E-Mail: bettina.krumbiegel@hassia-gruppe.com
Adresse:
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11,
09244 Lichtenau
Telefon: 037206 / 650,
Fax: 037206 / 65200
Internet: www.lichtenauer.com